RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsleistung einer Antenne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Schnebesgue



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 16

Beitrag Schnebesgue Verfasst am: 07. Jan 2020 21:36    Titel: Strahlungsleistung einer Antenne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin! Ich bereite mich auf die Prüfungen vor und habe in einem Buch folgende Aufgabe gefunden.


Hier steht die genaue Aufgabenstellung: https://imgur.com/BjxfBb5

Meine Ideen:
Ich soll nach Aufgabe ja und , und daraus den Poynting Vektor bzw. die Leistung dann berechnen.

Nun steht ja schon gegeben unter der Abbildung, aber was sind hier (x) und (y)? Ich brauche ja das J für das E-Feld, dann daraus das B-Feld.

So wäre jedenfalls der Lösungsvorgang in meinem Kopf. Stimmt das einigermaßen?
adhfka
Gast





Beitrag adhfka Verfasst am: 07. Jan 2020 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage um welches Buch handelt es sich?????


Es handelt sich um einen ideal dünnen Stab ausgedrückt durch die Deltadistribution. Die genannte Gleichung ist die Standard Stromverteilung eines Hertzschen Dipols.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jan 2020 22:20    Titel: Re: Strahlungsleistung einer Antenne Antworten mit Zitat

Schnebesgue hat Folgendes geschrieben:

Nun steht ja schon gegeben unter der Abbildung, aber was sind hier (x) und (y)?

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass eine Aufgabe auf diesem Niveau in diesem Themengebiet die erste ist, bei der eine -Funktion (genauer: Distribution) auftaucht...
Schnebesgue



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 16

Beitrag Schnebesgue Verfasst am: 09. Jan 2020 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten.

Das "buch" ist ein zusammengesetztes dropbox dokument mit verschiedensten Aufgaben.


Tatsache habe ich bis jetzt noch mit keiner wirklichen Delta-Distribution gerechnet. Ich weiß nur, dass , aber wie man damit in zb einem Integral umgeht..weiß ich leider nicht

edit: wie wäre es über das Vektorpotential zu gehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik