RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtdauer LED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ph&Ch



Anmeldungsdatum: 14.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag Ph&Ch Verfasst am: 14. Mai 2019 15:52    Titel: Leuchtdauer LED Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Licht-emittierende Diode (LED), die 50% der zugeführten elektrischen Energie in Licht umwandelt, wird gespeist von einer Batterie und einer Solarzelle, wobei die Solarzelle nur von der LED beschienen wird. Die LED hat bei 3,33 V eine Leistungsaufnahme von 100 mW, der Wirkungsgrad der Solarzelle beträgt 10%. Die Batterie ist mit 600 mAh geladen und liefert wie die Solarzelle genau die Spannung, die die LED benötigt.

Wie lange leuchtet die LED?


Meine Ideen:
Ich habe zunächst die elektr. Arbeit berechnet: W(el)= U*Q = 3,33V* 2160 As= 7192,8 J
Dann habe ich die Zeit mithilfe von t= W(el)/P(el) berechnet: t=7192,8J/ 0,1W
In std umgerechnet kam bei mir 19,98h raus aber die richtige Lösung lautet 21h.
Ich würde gerne wissen wo mein Fehler liegt und ob ich überhaupt richtig vorgegangen bin.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hilfestellungen.
LG
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Mai 2019 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Bedenke, dass die Solarzelle ja auch noch da ist.

Viele Grüße
Steffen
Ph&Ch
Gast





Beitrag Ph&Ch Verfasst am: 14. Mai 2019 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung! Leider komme ich aber nicht drauf wie ich die Solarzelle in der Rechnung mit einbeziehen soll. Ich würde mich sehr über weitere Tipps freuen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Mai 2019 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Leistung kommt denn von der Solarzelle? Die muss dann also nicht vom Akku kommen!
Ph&Ch
Gast





Beitrag Ph&Ch Verfasst am: 15. Mai 2019 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das wenn die 10% von der Solarzelle kommen dann beträgt die Leistung P(el) nur 90 mW? Wenn ich aber damit weiterreichen komme ich auf 22,2h...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Mai 2019 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fast. Auch bei der LED geht noch was verloren.
Ph&Ch
Gast





Beitrag Ph&Ch Verfasst am: 15. Mai 2019 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man dann nochmal die 50% von den 100mAs abziehen? Trz komme ich damit nicht auf 21 sondern auf 20 h grübelnd
Ph&Ch
Gast





Beitrag Ph&Ch Verfasst am: 15. Mai 2019 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sry da war ein Schreibfehler ich meine die 100mW
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Mai 2019 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ein Rundungsfehler?

Die Solarzelle gibt in der Tat 10% von den 50% der Lichtleistung, die von den 100mW für sie übrigbleiben, als Versorgung hinzu, das sind also 5mW.

Bleiben 95mW, die vom Akku verlangt werden. Wie lange hält der also durch, wenn er 3,3V*600mAh Energie hat?

Viele Grüße
Steffen
Ph&Ch
Gast





Beitrag Ph&Ch Verfasst am: 16. Mai 2019 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mit 95mW gerechnet dann kommt das richtige Ergebnis raus vielen Dank für die Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik