RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsindices
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ichwüsstegernmehr
Gast





Beitrag ichwüsstegernmehr Verfasst am: 04. Feb 2021 14:42    Titel: Brechungsindices Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin kein experte in der thematik, aber ich würde mich für materialien mit extrem hohen brechungsindici im ir bereich interessieren: Wo kann ich dort besonders dicht Informationen finden? zugleich finde ich kristalle die etwa für laser wichtig sind sehr intressant, ich habe irgentwo aufgeschnappt das für grüne laserpointer materialien verwendet werden die aus ir licht bei halbierung der photonenanzahl grünes licht machen. Wie geht dieser prozess vonstatten, einfach einen link zur Weiterbildung wäre gut. Zugleich als frage; ist es für solche materialien nicht äußerst problematisch wenn die brechungsindici im ir bereich (2 mal wellenlänge "grün") und "grün" (laser) gleich sind für solche Materialien?

Meine Ideen:
Ich frage nach weil die recherche über google besonders
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 04. Feb 2021 15:42    Titel: green laser Antworten mit Zitat

Die Wellenlängerhalbierung(->Frequenzverdopplung) findest du bei KTP-Kristallen,die für DPSS-Laser verwendet werden.
Das ganze hat mit nicht-linearen optischen Eigenschaften bestimmter Materialien zu tun.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik