RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laser: Wer hat das Zitat gesagt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
milkahase



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Unterfranken

Beitrag milkahase Verfasst am: 22. Jan 2007 10:29    Titel: Laser: Wer hat das Zitat gesagt? Antworten mit Zitat

"Der Laser ist eine Lösung auf der Suche nach einem Problem"

Das Zitat ist kurz nach der Erfindung des 1. lasers entstanden. Für meine Facharbeit bräuchte ich aber den "Urheber" dieses Zitates. Wer kann mir helfen?

_________________
EnTfErNuNgEn SiNd OhNe BeDeUtUnG, sIcH nAh Zu SeIn, IsT eInE sAcHe DeS HeRzEnS!!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Jan 2007 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum benutzt du nicht einfach mal Google und hast das Ergebniss in 2 Minuten? Ein Tipp: Uni Hamburg
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2007 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, diese google-Suche muss nicht einfach sein, je nachdem, wie man sucht.

Tipp: Der Urheber dieses Zitats ist einer der beiden Erfinder des Lasers und hat 1962 gesagt:

"The laser is a solution in search of a problem."

Vielleicht hilft dir eine andere, vielleicht treffendere Übersetzung mehr beim Suchen:

"Der Laser ist eine Lösung auf der Suche nach einer Anwendung."

Gehts damit? smile
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Jan 2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das gesuchte Zitat eingegeben und hatte recht schnell einen link auf ein .pdf-Vortrag von der Uni Hamburg, in dem das Zitat samt Autor erwähnt wird...
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jan 2007 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, dann warst du wahrscheinlich erfolgreich, indem du das Zitat ohne Anführungszeichen eingegeben hast. Als ich in Google

"Der Laser ist eine Lösung auf der Suche nach einem Problem"

mit den Anführungszeichen eingegeben hatte, bekam ich erstmal keine Treffer; und dann habe ich als nächstes angefangen, nach kompletten Teilen dieses Zitats zu suchen, und das war dann erst nach ein bisschen Probieren erfolgreich smile

---------------------------

Nach Seite 15 in deinem Link

http://www.aww.uni-hamburg.de/einstein_licht.pdf

gibt es offenbar gleich mehrere Leute, denen dieses Zitat zugeschrieben wird:

Charles Townes (~1950er)
Theodore Maiman (1960)

und was ich selbst ursprünglich beim Googeln gefunden hatte, war

Arthur Shawlow (1962)

in z. B. http://www.vdi-jutec.de/index.php?seite=content_anzeigen&id=204&nav=schueler

---------------------------------------

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass mehrere Leute diesen Satz verwendet haben, möglicherweise Townes als erster. Wichtiger als die Frage, von wem von ihnen dieses Zitat ursprünglich stammt, ist vielleicht, dass dies eine gute Gelegenheit ist, die Namen derjenigen Wissenschaftler kennen zu lernen, die die Pioniere der Laserentwicklung waren.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Jan 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hmh ich habe damals gelesen (nicht 1960, sondern vor vllt 7 Jahren in einer Zeitschrift^^), dass der Spruch von der Presse kam, bzw einem der Reporter auf der Pressekonferenz, auf der der Laser zum ersten Mal vorgestellt wurde.
Sollte halt abwertend klingen, weil sich keiner so recht eine Anwendung zusammenreimen konnte damals Augenzwinkern


ich kann mich aber natürlich auch irren -.-

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic