RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie hat Aristarch den Sonne-Mond-Winkel bestimmt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Bent
Gast





Beitrag Bent Verfasst am: 14. Feb 2017 18:23    Titel: Wie hat Aristarch den Sonne-Mond-Winkel bestimmt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aristarchos von Samos erkannte, dass der Halbmond dadurch entsteht, dass das Sonnenlicht genau senkrecht zu unserer Blickrichtung auf den Mond fällt. Das Dreieck Sonne, Mond, Erde weist also bei Halbmond einen rechten Winkel auf.

Wie hat Aristarch die Größe des Winkels zwischen Sonne und Mond nun experimentell zu mindestens 87° bestimmt?

Meine Ideen:
Keine Ahnung.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Feb 2017 19:24    Titel: Re: Wie hat Aristarch die Größe des Winkels zwischen Sonne u Antworten mit Zitat

Bent hat Folgendes geschrieben:

Wie hat Aristarch die Größe des Winkels zwischen Sonne und Mond nun experimentell zu mindestens 87° bestimmt?

Einfach messen. Geht natürlich nur, wenn beide zu sehen sind.
Schau Dir mal die Skizze hier an:
http://www.elsenbruch.info/ph11_down/Station_Bestimmung_Mondabstand.pdf
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2017 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

K. Simonyi schreibt in seiner Kulturgeschichte der Physik S. 99 - 106 über einige antike Astronomen (Aristarchos, Eratosthenes, Hipparchos, Poseidonios und Ptolemaios), deren Vorstellungen, Geräte (insbesondere das Diopter des Heron) und Ergebnisse. Der Wert 87° statt 89°52' in dem erwähnten Dreieck wäre zeitbedingt, die Sehwinkel 2° von Sonne und Mond jedoch selbst für damalige Verhältnisse überraschend ungenau.
Die große Leistung der griechischen Astronomie sehe ich im unvoreingenommenen Erforschen und Messen von Naturerscheinungen. Solche Arbeits- und Denkweise ist auch 2000 Jahre später noch sehr ungewöhnlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie