RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie bestimmt man das Alter eines Sternes ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Physzics
Gast





Beitrag Physzics Verfasst am: 11. März 2016 12:35    Titel: Wie bestimmt man das Alter eines Sternes ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also wie bestimmt man genau das Alter eines Sternes? Denn ich muss ein Referat halten und mit einer Formel erklären, wie das ganze funktioniert. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

Meine Ideen:
Ich habe jetzt schon wenig recherchiert und erfahren, dass man das Alter durch die Helligkeit eines Sternes sehen kann, wie groß er ist und durch das Farbspektrum kann man dann ungefähr erahnen, wie alt er ist. Doch genau verstanden habe ich es nicht und eine Formel hab ich auch nicht entdeckt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. März 2016 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eine schöne einfache Formel gibt es da leider nicht. Ein paar Erklärungen dazu findest Du hier:
http://www.sternwarte-eberfing.de/Fuehrung/Objekbeschreibung/Altersbestimmung.html
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/17784/wie-bestimmt-man-das-alter-von-sternen/
http://wwwmpa.mpa-garching.mpg.de/~weiss/Sternenalter.pdf (S. 34/35)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie