RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Von Temperatur auf Wellenlänge schließen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lucidlenn
Gast





Beitrag lucidlenn Verfasst am: 13. Feb 2017 11:59    Titel: Von Temperatur auf Wellenlänge schließen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, anhand der Temperatur eines Schwarzen Körpers auf die Wellenlänge seiner Strahlung zu schließen?

Sprich: Ich habe einen Schwarzen Körper der Strahlung bei einer Temperatur von 300K aussendet. Bei welcher Wellenlänge tut er das?



Meine Ideen:
Ich habe schon oft gelesen, dass Temperaturen bestimmte Wellenlängenbereiche besitzen, jedoch nie, wie man von der Temperatur auf sie schließen kann.
Die Umrechnung von Frequenz zu Wellenlänge ist mir bekannt, ebenso wie das Wiensche Verschiebungsgesetz.

Ist die Wellenlänge eines Schwarzen Körpers, immer gleich der Wellenlänge, die das Wiensche Verschiebungsgesetz besagt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Feb 2017 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Körper#Eigenschaften
und hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz
lucidlenn
Gast





Beitrag lucidlenn Verfasst am: 13. Feb 2017 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Ich zitier mal Wikipedia: "Rot hervorgehoben ist die Kurve für 300 K, was typischen Umgebungstemperaturen entspricht. Das Maximum dieser Kurve liegt bei 10 μm; im Bereich um diese Wellenlänge, dem Mittleren Infrarot (MIR), findet also der Strahlungsaustausch von Objekten auf Raumtemperatur statt."

Das hab ich mir so gedacht gehabt. --> Schwarzer Körper, der Strahlung bei 300K aussendet, tut dies auf Wellenlänge ~10 mikrometer.

Bei 500K wären es...5,8 Mikrometer?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre