RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Legendre Transformation vs. Umkehrfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 09. Feb 2017 17:53    Titel: Legendre Transformation vs. Umkehrfunktion Antworten mit Zitat

Hi,

es geht um die angehängte Aufgabe a.

Was ist der geometrische Unterschied der beiden Konzepte?

Ist das folgende korrekt?

Die Legendre-Transformierte ist invers zu der Ableitung von f(x).
Die Umkehrfunktion ist invers zu f(x).

Danke!



Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  126.29 KB
 Heruntergeladen:  248 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Feb 2017 20:45    Titel: Re: Legendre Transformation vs. Umkehrfunktion Antworten mit Zitat

Amateurphysiker hat Folgendes geschrieben:

Die Legendre-Transformierte ist invers zu der Ableitung von f(x).

Ja?

Ich find diesen Artikel ziemlich nützlich:
https://arxiv.org/abs/0806.1147
Amateurphysiker



Anmeldungsdatum: 13.11.2015
Beiträge: 307

Beitrag Amateurphysiker Verfasst am: 12. Feb 2017 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Was ich noch nicht so ganz verstehe:

Der (oder einer der) Gründe weshalb wir die L.T. benutzen ist doch der, dass sie uns ermöglicht, die Funktion in Abhängigkeit von Variablen auszudrücken, die für uns leichter messbar sind (so wird es z.b. hier begründet).

Wenn ich aber U(S,V,N) transformiere um die Freie Energie zu bestimmen (weil ich es anstelle von S von T abhängig machen möchte), dann erhalte ich F=U-ST. D.h. da steckt ja immer noch S drin. Was bringt es dann??

Danke!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Feb 2017 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Amateurphysiker hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich aber U(S,V,N) transformiere um die Freie Energie zu bestimmen (weil ich es anstelle von S von T abhängig machen möchte), dann erhalte ich F=U-ST. D.h. da steckt ja immer noch S drin. Was bringt es dann??

Du musst nicht einfach F=U-ST ausrechnen, sondern F=U-ST und dann S=S(T) einsetzen.

Analogie in der klassischen Mechanik (abgesehen vom Vorzeichen): H = p*v-L und dann musst Du v durch p/m ersetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre