RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Minkowski-Diagramm und Lorentz Transformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JaFreilix



Anmeldungsdatum: 26.04.2021
Beiträge: 11

Beitrag JaFreilix Verfasst am: 26. Apr 2021 14:10    Titel: Minkowski-Diagramm und Lorentz Transformation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Raumschiff entfernt sich mit v = 0.83c in die positive x-Richtung von der Erde. Von der Erde aus beobachtet man ein kosmisches Ereignis bei x = 6 Ls und t = 1.97 s.
Die Frage ist nun zu welchen Zeitpunkten x' und t' man das Ereignis im Raumschiff beobachtet.

Meine Ideen:
Dazu benutze ich die Standartlorentztransformation mit x' = y*(x+vt) und t' = y*(t+vx). Was mache ich falsch? Muss ich noch in andere Einheiten mit e' umrechnen?
Vielen lieben Dank euch smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Apr 2021 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Dir überlegen, ob v negativ oder positiv eingesetzt werden muss für die Richtung der Transformation.
Was genau "gefällt" Dir denn an Deinem Ergebnis nicht?

Gruß
Marco
JaFreilix



Anmeldungsdatum: 26.04.2021
Beiträge: 11

Beitrag JaFreilix Verfasst am: 26. Apr 2021 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Marco @as_string für die schnelle Antwort.

Da das eine System ruht und das Bezugsystem sich in positive x-Richtung bewegt sollte die Geschwindigkeit positiv sein, richtig?

für x' bekomme ich
= 13.69 Ls
für t' = 12.46 s

Das scheint jedoch falsch zu sein (online Test).

Verständnisfrage: wenn ich das in einem Minkowski-Diagramm plotte ist dann x' der Schnittpunkt zwischen der ct'-Achse und der Geraden durch das Ereignis, parallel zu x'?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Apr 2021 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist ja immer: Von welchem Koordinatensystem in welches rechnest Du um. Die Koordinaten des Ereignisses sind ja im Erd-festen Koordinatensystem gegeben und Du rechnest sie in das Raumschiff-Koordinatensystem um. Deshalb musst Du eine Transformation in diese Richtung anwenden. Der Ursrpung des erdfesten Systems (also die Erde an sich) bewegt sich dann aber in negative x-Richtung vom Raumschiff weg.
Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Du schreibst im Prinzip: Ist x' ein Schnittpunkt [..] parallel zu x'. Das macht irgendwie wenig Sinn, glaube ich.
Ich weiß auch nicht genau, von welcher Art von Minkowski-Diagramm Du redest. Ist es ein symmetrisches oder ein klassisches? Kannst Du aufzeichnen, was Du meinst?

Gruß
Marco
JaFreilix



Anmeldungsdatum: 26.04.2021
Beiträge: 11

Beitrag JaFreilix Verfasst am: 28. Apr 2021 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco @as_string,
Ich habe das tatsächlich noch nicht ausprobiert indem ich das Ergebnis, das ich aus der Lorenztransformation bekomme habe mit e' umgerechnet habe.
Leider habe ich auch nur noch einen letzten Versuch.
Ich habe auf jeden Fall schon etwas mehr verstanden bisher. Danke dir für den Austausch Marco.
LG, Felix[/img]



Minkowski.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Minkowski.jpeg
 Dateigröße:  187.4 KB
 Heruntergeladen:  112 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik