RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2. Hauptsatz der Thermodynamik Wahrscheinlichkeitsverteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
FragenüberFragen123



Anmeldungsdatum: 09.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag FragenüberFragen123 Verfasst am: 09. Feb 2017 13:26    Titel: 2. Hauptsatz der Thermodynamik Wahrscheinlichkeitsverteilung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab eine Frage zur Gültigkeit des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik. Ist dieser tatsächlich irgendwie mathematisch 100% gültig oder tatsächlich nur extrem Wahrscheinlich?
Folgendes Szenario:
Man betrachte 2 angeregte Atome: Es könnte doch eigentlich das Atom mit der niedrigeren Temperatur ein Photon abstrahlen, das vom anderen absorbiert wird. Damit wäre ja Wärme vom niedrigen zum hohen Medium übergegangen.
Ist das einfach nur unglaublich unwahrscheinlich und deshalb in makroskopischen Systemen nie beobachtbar oder kann das aufgrund irgendeines Gesetzes tatsächlich nicht sein?

Vielen Dank im vorraus ;)

Meine Ideen:
-----------
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3392

Beitrag ML Verfasst am: 09. Feb 2017 14:52    Titel: Re: 2. Hauptsatz der Thermodynamik Wahrscheinlichkeitsvertei Antworten mit Zitat

Hallo,

FragenüberFragen123 hat Folgendes geschrieben:

Folgendes Szenario:
Man betrachte 2 angeregte Atome: Es könnte doch eigentlich das Atom mit der niedrigeren Temperatur ein Photon abstrahlen, das vom anderen absorbiert wird. Damit wäre ja Wärme vom niedrigen zum hohen Medium übergegangen.

Ja, prinzipiell ist das möglich.

Zitat:

Ist das einfach nur unglaublich unwahrscheinlich und deshalb in makroskopischen Systemen nie beobachtbar oder kann das aufgrund irgendeines Gesetzes tatsächlich nicht sein?

Der Übergang kann schon stattfinden. Nach meinem Verständnis macht der 2. HS letztlich nur Aussagen zu makroskopisch großen Systemen und formuliert insofern Wahrscheinlichkeitsaussagen für "große" Systeme.
In einem System mit nur zwei Atomen, wie Du es betrachtest, lässt sich letztlich gar keine (makroskopische) Temperatur definieren, sondern allenfalls Bewegungsenergien von einzelnen Teilchen angeben.

Eine sicherlich interessante Frage ist auch die nach dem Maxwell'schen Dämon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwellscher_D%C3%A4mon


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre