RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Charakteristisches Spektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bahabilgi



Anmeldungsdatum: 01.02.2017
Beiträge: 1

Beitrag bahabilgi Verfasst am: 01. Feb 2017 21:48    Titel: Charakteristisches Spektrum Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin ein Abiturient aus einer deutschen Schule in Istanbul, der Physik im schriftlichen Abitur schreiben wird. Ich habe eine Frage über das charakteristische Spektrum der Röntgenstrahlung. Wenn das beschleunigte Elektron auf ein anderes Elektron auf der inneren Schale des Atoms stosst, führt dies immer zur Ionisierung des Atoms? Was mir nicht ganz klar ist bei dieser Sache ist das Ende der Elektronenübergang zwischen den versciedenen Schalen des Atoms bei einer Ionisierung-Vorgang. Ab welcher Zeitpunkt hört die Elektronenübergaenge zwischen den Schalen statt und wo befindet sich die Lücke im Atom am Ende dieses Vorgangs? Also werden Elektronen aus aeusseren Schalen immer naeher zum Kern transportiert bis die Lücke im inneren des Atoms sich in der aeussersten-möglichsten Stelle des Atoms befindet? Wie wird dieser Vorgang im Atom reguliert wenn es zu einer Ionisierung kommt? Noch eine kurze Frage: Wenn es zur keiner Ionisierung kommt zu welcher Schale des Atoms wird das herausgestossene Elektron transportiert? Findet dies zufaellig statt oder gibt es einen bestimmten Bereich für diesen Vorgang? Ich habe ein bisschen zu viel grafragt, entschuldigen sie mich bitte smile

Vielen dank!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Feb 2017 18:28    Titel: Re: Charakteristisches Spektrum Antworten mit Zitat

bahabilgi hat Folgendes geschrieben:

Ich bin ein Abiturient aus einer deutschen Schule in Istanbul, der Physik im schriftlichen Abitur schreiben wird.

Dann schonmal viel Erfolg smile
Zitat:

Ich habe eine Frage über das charakteristische Spektrum der Röntgenstrahlung. Wenn das beschleunigte Elektron auf ein anderes Elektron auf der inneren Schale des Atoms stosst, führt dies immer zur Ionisierung des Atoms?

Nein, es sind auch Anhebungen des Elektrons auf energetisch höher gelegene Schalen möglich.
Zitat:

Ab welcher Zeitpunkt hört die Elektronenübergaenge zwischen den Schalen statt

Diesen Teil versteh ich nicht.
Zitat:

und wo befindet sich die Lücke im Atom am Ende dieses Vorgangs? Also werden Elektronen aus aeusseren Schalen immer naeher zum Kern transportiert bis die Lücke im inneren des Atoms sich in der aeussersten-möglichsten Stelle des Atoms befindet?

Genau. Wobei dieser Schritt prinzipiell auch in nur einem Teilschritt stattfinden kann.
Zitat:

Wie wird dieser Vorgang im Atom reguliert wenn es zu einer Ionisierung kommt?

Versteh ich auch nicht smile
Zitat:

Noch eine kurze Frage: Wenn es zur keiner Ionisierung kommt zu welcher Schale des Atoms wird das herausgestossene Elektron transportiert? Findet dies zufaellig statt oder gibt es einen bestimmten Bereich für diesen Vorgang?

Ja, dies sind zufällige Prozesse für die es unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten gibt, die man in der Quantenmechanik auch ausrechnen kann (das ist aber wirklich sehr schwer).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik