RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung im Aufzug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lisaaka



Anmeldungsdatum: 30.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag lisaaka Verfasst am: 30. Jan 2017 18:06    Titel: Beschleunigung im Aufzug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich soll ein Referat halten über: wie kann man die Beschleunigung in einem Aufzug berechnen?

Meine Ideen:
Ich habe die die Masse gegeben bzw. sollte ich eine waage mit einer Versuchsperson während der Aufzugfahrt filmen und somit die beschleunigung berechnen ich habe überlegt das mit dem freien fall zu berechne allerdings keine konkrete ideen
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 30. Jan 2017 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aus diesem Grundgerüst:



Nur ist hier die Luftreibung ein Verdichtungsstoß - Kanalleckagen.
Reibung durch die Notbremsvorrichtung, Gegengewicht,Transportgut, Rollenzug und Motor. Sowie das Massenträgheitsmoment Jrolle vom Rollenzug und Motor.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jan 2017 23:36    Titel: Re: Beschleunigung im Aufzug Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum lisaaka!

Welche Beschleunigung meinst Du: Die normale Fallbeschleunigung bei gleichförmiger Fahrt oder die zusätzlichen Beschleunigungen bei Anfahrt und Bremsen?

Was meinst Du mit "Berechnen": Sind bestimmte Werte gegeben?
Sollen Messungen durchgeführt werden (wo?), Demonstrationsversuche oder ähnliches?

Bei mündlichen Vorträgen ist die Wirkung auf den Zuhörer sehr wichtig, es muß interessant sein. Meinetwegen mit Bildern historischer oder extremer Aufzüge, Unfälle usw. So einen Vortrag am besten daheim oder vor Freunden ausprobieren, auch wegen der Zeiteinteilung.
Thumbs up!
Lisaakaa
Gast





Beitrag Lisaakaa Verfasst am: 31. Jan 2017 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll die bremsbeschleunigung berechnen und die Aufwärtsbeschleunigung und ich soll Formeln dafür aufstellen und nicht mit konkreten Werten rechnen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik