RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
magnetische Felder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kevlah
Gast





Beitrag Kevlah Verfasst am: 24. Jan 2017 20:45    Titel: magnetische Felder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

Ein Elektromagnet wird mit 2800 Windungen durch die ein Strom von 3,2 A fließt angeregt. Welcher Strom würde bei nur 650 Windungen den gleichen Fluss erzeugen.

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht, dass ich die Transformatoren Gleichung anwenden muss. Aber hat diese denn direkt etwas mit einem Elektromagneten zu tun?
\frac{I1}{I2}= \frac{N2}{N1}
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 24. Jan 2017 20:50    Titel: Re: magnetische Felder Antworten mit Zitat

Kevlah hat Folgendes geschrieben:

Ein Elektromagnet wird mit 2800 Windungen durch die ein Strom von 3,2 A fließt angeregt. Welcher Strom würde bei nur 650 Windungen den gleichen Fluss erzeugen.

Für schlanke Spulen gilt:

l: Länge

Wenn sich die Windungszahl n um den Faktor verringert, das Magnetfeld aber gleich bleiben soll, musst Du den Strom um den Faktor vergrößern.

Zitat:

Ich hätte gedacht, dass ich die Transformatoren Gleichung anwenden muss. Aber hat diese denn direkt etwas mit einem Elektromagneten zu tun?

Nein, nicht direkt.

Viele Grüße
Michael
Kevlah
Gast





Beitrag Kevlah Verfasst am: 24. Jan 2017 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Kevlah
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik