RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprung in der Glaskanne verschwunden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Memorian
Gast





Beitrag Memorian Verfasst am: 21. Jan 2017 07:40    Titel: Sprung in der Glaskanne verschwunden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.

Und zwar habe ich folgende Frage:
Ich habe zu Hause eine ganz normale Glaskanne mit etwas dickerem Glas indem ich immer meinen Tee zubereite. Nun eines Tages habe ich heißes Wasser eingefüllt und wie das mal vorkommt, hat die Kanne einen ziemlich langen großen Riss durch die Hitze bekommen. Also sie ist gesprungen. Hatte sie aber noch nicht weggeworfen. Am nächsten Tag war der Riss komplett verschwunden, als wäre das nie passiert. Ich kann auch wieder heißes Wasser ohne Probleme einfüllen.
Jetzt war die Frage, wie das genau passiert, dass der Riss einfach verschwindet?
Freue mich über eure Antworten.
Christian smile

Meine Ideen:
Vielleicht hat sich der Riss durch das Abkühlen auch zurückgebildet?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jan 2017 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung!

Würde das Teil jedoch wegschmeißen - aus Sicherheitsgründen. (Mir ist beispielsweise mal eine Preßglas-Flasche Verdünnung ganz allmählich ausgelaufen, eine kaum sichtbare "Naht" war nicht in Ordnung.) Es gibt hübsche doppelwandige Teekannen aus Glas - etwas für Genießer.
Angenehmes Wochenende! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre