RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit nach Sprung mit Snowboard
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dustin123
Gast





Beitrag Dustin123 Verfasst am: 06. Dez 2020 20:08    Titel: Geschwindigkeit nach Sprung mit Snowboard Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage:

Wenn ich Snowboard fahre und über eine Schanze springe, dann komme ich ja in einem bestimmten Winkel auf dem Boden wieder auf.
Kann man aus der Impulserhaltung bei Stößen nun ableiten, wieviel Geschwindigkeit von der Fallgeschwindigkeit auf die Piste umgesetzt werden kann, wenn ich in einem bestimmten Winkel aufkomme? Zb im Winkel von 10 Grad zur Oberfläche bei 100 km/h ? Ein Teil der kinetischen Energie wird ja sicher verlorengehen. Aber zu gleichen Teilen in y wie in x Richtung?

Meine Ideen:
Über Infos freue ich mich
Dustin123
Gast





Beitrag Dustin123 Verfasst am: 07. Dez 2020 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass durch die Beinmuskulatur die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Boden komplett gedämpft wird, die Gewchwindigkeitskomponente den Hang hinunter aber erhalten bleibt?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Dez 2020 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dustin123 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass durch die Beinmuskulatur die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Boden komplett gedämpft wird, die Gewchwindigkeitskomponente den Hang hinunter aber erhalten bleibt?


So wird es sein, wenn man die Verformungsenergie der Auftrefffläche vernachlässigt. Die vertikale Geschwindigkeitskomponente ist nach dem Aufprall = 0
Dustin123
Gast





Beitrag Dustin123 Verfasst am: 07. Dez 2020 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Antwort.
Wenn man die Verformungsenergie berücksichtigt, würde dadurch denn auch die horizontale Geschwindigkeit verringert? Ich kann es mir schlecht vorstellen. Angenommen ich reduziere die vertikale Geschwindigkeit nur durch Verformungsenergie, dann steht doch die horizontale Geschwindigkeit senkrecht zu dieser, dürfte sich doch gar nicht verändern oder?
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 07. Dez 2020 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dustin123 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass durch die Beinmuskulatur die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Boden komplett gedämpft wird, die Gewchwindigkeitskomponente den Hang hinunter aber erhalten bleibt?

Bei einer festen, ebenen und reibungsfreien Oberfläche ist das der Fall.

Wenn Du aber auf einer Rampe landest, kannst du deine vertikale Bewegung in horizontale umwandeln. Oder wenn du vertikal in Wasser tauschst, und dann den Körper verbiegst um eine 90° Kurve in die horizontale zu schwimmen.

Theoretisch kann beim Snowboard, das in tiefen Schnee eintaucht, ein ähnlicher Effekt stattfinden.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Dez 2020 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

A.T. hat Folgendes geschrieben:
Dustin123 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass durch die Beinmuskulatur die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Boden komplett gedämpft wird, die Gewchwindigkeitskomponente den Hang hinunter aber erhalten bleibt?


Bei einer festen, ebenen und reibungsfreien Oberfläche ist das der Fall

NEIN.
Da der vertikale Anteil der Energie der kinetischen Energie des Snowboarders entzogen wird, wird der horizontale Anteil und damit die Geschwindigkeit geringer.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 07. Dez 2020 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
A.T. hat Folgendes geschrieben:
Dustin123 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass durch die Beinmuskulatur die Geschwindigkeitskomponente senkrecht zum Boden komplett gedämpft wird, die Gewchwindigkeitskomponente den Hang hinunter aber erhalten bleibt?


Bei einer festen, ebenen und reibungsfreien Oberfläche ist das der Fall

NEIN.
Da der vertikale Anteil der Energie der kinetischen Energie des Snowboarders entzogen wird, wird der horizontale Anteil und damit die Geschwindigkeit geringer.

Was meinst du mit horizontal? Die Rede oben war von "den Hang hinunter", also parallel zu Oberfläche.

Bei Landung auf einer reibungsfreien Oberfläche, kann Geschwindigkeits-Komponente parallel zu ihr nicht kleiner werden, weil es keine externe Kraft in diese Richtung geben kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik