RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrotechnik Aufgabe zu Zeigerdiagrammen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
E1ntracht
Gast





Beitrag E1ntracht Verfasst am: 05. Jan 2017 17:21    Titel: Elektrotechnik Aufgabe zu Zeigerdiagrammen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich stehe vor folgender Aufgabe: Gegeben ist eine Wechelspannung mit U=230V, f=50Hz. An dieser Spannung liegt ein induktiver Widerstand xL=10 Ohm, woran sich eine Parallelschaltung aus kapazitivem Widerstand xC=20 Ohm und R=40 Ohm anschließt. Man soll jetzt I und U über R und C also Urc mit einem Zeigerdiagramm ermitteln.

Meine Ideen:
Mein Problem ist die Herangehensweise an solche Art von Aufgaben. Wenn man jetzt nur die Parallelschaltung betrachtet, ist klar, dass die gemeinsame Größe die Spannung ist. Leider komme ich danach aber nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie man an diese Aufgabe herangeht.
Vielen Dank im voraus!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Jan 2017 09:47    Titel: Re: Elektrotechnik Aufgabe zu Zeigerdiagrammen Antworten mit Zitat

E1ntracht hat Folgendes geschrieben:
Gegeben ist eine Wechelspannung mit U=230V, f=50Hz. An dieser Spannung liegt ein induktiver Widerstand xL=10 Ohm, woran sich eine Parallelschaltung aus kapazitivem Widerstand xC=20 Ohm und R=40 Ohm anschließt. Man soll jetzt I und U über R und C also Urc mit einem Zeigerdiagramm ermitteln.
Mein Problem ist die Herangehensweise
Die übliche rechnerische Möglichkeit ist klar (wenn Dir das j = √-1 nichts sagt, kannst auch mit Pythagoras rechnen):
Z = j X_L + (R || -j X_C) mit I = U / Z
Z = (160 + j 80)Ω = (178,9Ω < 26,57°) .
... das <-Zeichen soll 'Winkel' oder 'Versus' heißen
I = U / Z = (1,286A < -26,57°)

Beim Zeichnen würde ich zunächst z.B. 100 V an der Parallelschaltung nehmen,
Ströme zeichnen, deren Summe mal j X_L zu den 100 V addieren.
Das ergibt natürlich keine 230V, deshalb die ganze Zeichnung strecken (oder den Maßstab verändern), so dass 230V entstehen.

Kommst Du damit weiter, Eintracht?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
E1ntracht
Gast





Beitrag E1ntracht Verfasst am: 06. Jan 2017 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo isi! Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann deinen Gedanken grundsätzlich folgen, doch ich komme damit trotzdem nicht weiter. Leider hat unser Prof auch keine derartigen Beispiele mal vorgerechnet. Desweiteren ist die komplexe Rechnung von ihm nicht erwünscht. Könntest du mir noch mal versuchen zu erklären wie ich an die Zeichnung rangehe Schritt für Schritt? Wäre super lieb!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Jan 2017 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

E1ntracht hat Folgendes geschrieben:
HKönntest du mir noch mal versuchen zu erklären wie ich an die Zeichnung rangehe Schritt für Schritt?
Hier die Zeichnung:
Zuerst die Ströme im Maßstab 1A = 1cm
a) Strom durch R in rot Vektor 2,5A --> 2,5cm nach rechts
b) Strom durch C rot nach oben 100V / Xc = 5A --> 5 cm
c) beide zusammen 5,6 A gemessen mit dem Winkel 63°
Nun die Spannungen in blau mit 1mm = 1V:
d) U_R = 100V --> 10cm nach rechts
e) U_L = IL * 10 ohm = 56V --> 56mm ... ab der Spitze UR senkrecht zum Strom IL im Winkel 63°+90°=153°
f) gibt zusammen 56 V mit dem Winkel 27°
g) Maßstabänderung für 230V: 56mm=230V
neuer Maßstab für Spannung ist 1mm = 4,1V
und für Strom ist 1cm = 4,1A



1o.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.48 KB
 Angeschaut:  951 mal

1o.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
E1ntracht
Gast





Beitrag E1ntracht Verfasst am: 06. Jan 2017 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich verstanden. Wie würde man denn vorgehen, wenn man eine umgekehrte Schaltung hätte? Also zuerst eine Parallelschaltung und danach dann etwas in Reihe?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Jan 2017 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

E1ntracht hat Folgendes geschrieben:
VWie würde man denn vorgehen, wenn man eine umgekehrte Schaltung hätte? Also zuerst eine Parallelschaltung und danach dann etwas in Reihe?
Auch mit der Parallelschaltung anfangen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
E1ntracht
Gast





Beitrag E1ntracht Verfasst am: 07. Jan 2017 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Okay und wie geht man am besten vor, wenn man 3 Bauteile in Reihe oder Parallel hat?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 07. Jan 2017 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

E1ntracht hat Folgendes geschrieben:
Okay und wie geht man am besten vor, wenn man 3 Bauteile in Reihe oder Parallel hat?
Einfach die gleichen Regeln sinnvoll anwenden, Eintracht.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik