RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mariottesche Flasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Reizend



Anmeldungsdatum: 02.07.2016
Beiträge: 86

Beitrag Reizend Verfasst am: 03. Jan 2017 17:48    Titel: Mariottesche Flasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bohrt man am unteren Ende einer offenen Flasche ein kleines Loch, spritzt das Wasser umso weiter heraus, je höher der Wasserstand in der Flasche ist.
Die Flasche wird nun mit einem Deckel zugeschraubt, in dem ein Strohhalm luftdicht eingeklebt wurde. Der Strohhalm reicht in das Wasser bis etwa 10 cm über das Loch hinein.
Wie ändert sich die Spritzweite des Wassers, wenn der Wasserspiegel in der Flasche noch über der unteren Öffnung des Strohhalms ist?
a) Die Spritzweite sinkt mit fallender Wasserhöhe.
b) Die Spritzweite ändert sich nicht.
c) Die Spritzweite steigt mit fallender Wasserhöhe.

Lösung:

b) Die Spritzweite ändert sich nicht.
Die Anordnung wird als Mariottesche Flasche bezeichnet. Enscheidend für die Spritzweite ist nur der Abstand zwischen dem Loch und dem unteren Ende des Strohhalms.

Meine Ideen:
Ich verstehe die Lösung nicht ganz, es wird doch ein Strohhalm hineingegeben und zwar 10cm.. Dann ändert sich doch der Abstand zwischen Loch und Ende des Strohhalms?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Jan 2017 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Abstand des Strohhalmendes zum Ausflussloch ist konstant und ändert sich nicht mit dem Wasserspiegel, der Halm ist ja fix montiert. Der Druck beim Ausfluss ist daher konstant gleich



wobei d der vertikale Abstand des Halmendes vom Ausfluss ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik