RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prinzip der Leidener Flasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Anne1990



Anmeldungsdatum: 18.08.2021
Beiträge: 22

Beitrag Anne1990 Verfasst am: 05. Sep 2021 21:10    Titel: Prinzip der Leidener Flasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hey,
Ich habe mal eine Frage zur Leidener Flasche und hoffe sehr, dass jemand mir weiterhelfen kann. Ich habe gelesen, dass man als Elektrode auch Salzwasser benutzen kann, welches man dann mithilfe eines in das Salzwasser gesteckten Nagels auflädt. Ich habe mich nun gefragt, ob dies nicht auch andersherum möglich ist. Wenn ich nun zb mit einem Glas Wasser/Wasserflaschen aus Glas in der Hand (oder mit einem metallstab/Nagel in dem Glas/der Flasche drin) über den Teppichboden laufe, kann ich so die Leidener Flasche ebenfalls aufladen? Wenn das so einfach wäre, dann müsste man ja eigentlich immer einen Stromschlag erhalten, wenn man mit einem gefüllten Glas Wasser und zb einem Löffel darin oder eben einer Glasflasche über den Teppichboden läuft und dann das Wasser oder den metallenen Gegenstand auf der Innenseite des Glases berührt. Funktioniert das in der Praxis so ? Dann wäre ja quasi jede Wasserflasche eine Art Kondensator, wenn ich sie in der Hand halte und mich beim Laufen statisch auflade.


Meine Ideen:
Ich habe mal einen Selbstversuch von jemandem gesehen, der sich eine kleine Leidener Flasche gebastelt hat und die Innen- und Außenseite mit Alufolie und Kabeln in einem kurzen Abstand beklebt hat und als er dann mit dem Glas in der Hand über den Teppich gelaufen ist, gab es Funken zwischen den beiden Kabeln. Daher habe ich mich gefragt, ob das nicht auch schon möglich ist, wenn ich zb mit einer Wasser gefüllten Glasflasche in der Hand über den Teppich laufe. Damit lade ich mich ja quasi auf und dann ist das doch vom Ansatz her wie bei der Leidener Flasche oder ? Dann müsste sich ja das Wasser quasi mit der entgegengesetzten Ladung aufladen
Noch etwas weiter gedacht: wenn ich jetzt zb isolierendere Handschuhe trage und eine Flasche in der Hand halte und mich statisch auflade, dann wäre doch der Handschuh quasi wie das Dielektrikum und dann müsste sich doch auf der Flasche (oder dem Inhalt der Flasche, falls leitfähig, zb Wasser) ebenfalls Ladung aufbauen oder ?
Ich hoffe mir kann bei diesem Thema jemand weiterhelfen.
Anne1990



Anmeldungsdatum: 18.08.2021
Beiträge: 22

Beitrag Anne1990 Verfasst am: 06. Sep 2021 15:57    Titel: Wasserflasche als Kondensator? Antworten mit Zitat

Mein Gedanke dazu war, dass dann ja quasi jede Wasserflasche eine Art Kondensator wäre und sich das Wasser auflädt, wenn ich zb eine Flasche aus Glas beim Gehen in der Hand halte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik