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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 30. Jun 2015 21:12 Titel: |
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Hallo,
fang doch erstmal mit Aufgabenteil a) an. Dafür brauchst Du nur die Übersetzung zwischen den beiden Radsätzen und den Radius von Rad b.
Wenn Du Aufgabenteil a) gelöst hast, ist b) auch nicht schwer, da Du dann den "Bremsweg" der Last kennst.
Gruß
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 30. Jun 2015 22:39 Titel: |
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Hmm
Dann brauch ich doch die Übersetzung zwischen Rad B und D, oder?
Kannst du mir erklären, wie die Räder miteinander verbunden sind? B ist an A festgeschraubt und D an E? Oder wie soll man sich das vorstellen?
Auf B wird das Seil aufgewickelt?
Zwischen Rad B und D ist die Übersetzung zumindest 6, aber das ist ja auch schon durch die Aufgabe gegeben..
Ich komm mal wieder nicht weiter
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 30. Jun 2015 22:46 Titel: |
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alles richtig. Und Rad D macht doch 12 Umdrehungen bis zum Stillstand. Wieviele Umdrehungen macht dann Rad B (und damit auch Rad A)?
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 30. Jun 2015 22:57 Titel: |
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Die machen dann beide 6 Umdrehungen, oder?
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 30. Jun 2015 23:06 Titel: |
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Wenn B eine Umdrehung macht, mach D sechs Umdrehungen.
Also wieviele Umdrehungen macht dann B, wenn D 12 Umdrehungen macht?
Gruß
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 30. Jun 2015 23:15 Titel: |
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Ach ich bin blöd.. Rad A und B machen natürlich 2 Umdrehungen, nicht 6.
Sorry, das hätte echt nicht sein müssen
Und jetzt hab ich auch die Lösung
2 Umdrehungen ergeben einen Umfang von
Danke
Die anderen beiden Teilaufgaben werde ich morgen machen. Gute Nacht
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 01. Jul 2015 19:27 Titel: |
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Hallo
Hab mich gerade an Aufgabe b versucht, aber es klappt nicht.
Die Winkelverzögerung berechnet sich doch aus
Aber ich weiß ja meine Zeit bis zum Stillstand nicht.
Magst du mir noch einen Anstoß geben, wie ich zur Lösung komme?
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 01. Jul 2015 19:49 Titel: |
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Hallo,
Du kennst doch jetzt den Bremsweg des Klotzes. Bei einer konstanten Beschleunigung hängt die Endgeschwindigkeit nur von der Masse und dem Weg ab. Nun hast Du die Geschwindigkeit gegeben und suchst die Beschleunigung.
Gruß
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 01. Jul 2015 19:57 Titel: |
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Aaaah.. also Verzögerung ist gleichbedeutend mit (negativer) Beschleunigung, also Bremsung.
Somit
Bei Aufgabe c hab ich jetzt allerdings das Problem, welches ich im vorherigen Post angesprochen hab, oder? Ich hab ja die Zeit nicht, um die Winkelverzögerung auszurechnen
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 01. Jul 2015 22:20 Titel: |
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Rivago hat Folgendes geschrieben: | Aaaah.. also Verzögerung ist gleichbedeutend mit (negativer) Beschleunigung, also Bremsung. |
na klar, was denn sonst?
Rivago hat Folgendes geschrieben: | Bei Aufgabe c hab ich jetzt allerdings das Problem, welches ich im vorherigen Post angesprochen hab, oder? Ich hab ja die Zeit nicht, um die Winkelverzögerung auszurechnen |
Du kennst nicht die Zeit, aber Du kennst doch nun die Verzögerung des Klotzes. Und der ist durch das Seil doch tangential mit der Rolle verbunden. Daher kennst Du auch die Bahnverzögerung eines Punktes auf der Außenkante der Scheibe. Die kannst Du doch über den Radius in die Winkelverzögerung umrechnen.
Gruß
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 01. Jul 2015 22:56 Titel: |
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Hallo
Die Winkelverzögerung für den Radblock AB hab ich über raus bekommen.
Allerdings hängt es jetzt am Radblock DE.. Da soll -53,7 s^-2 rauskommen..
Wie komm ich da nun drauf?
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 02. Jul 2015 06:47 Titel: |
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Moin,
gab es da nicht eine Übersetzung zwischen den beiden Radsätzen?
Gruß
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 03. Jul 2015 21:10 Titel: |
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Die gibt es mit Sicherheit, aber ich hab ja den Durchmesser von Rad E nicht
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 03. Jul 2015 21:55 Titel: |
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aber Rad D isr doch fest mit Rad E verbunden. Also haben auch beide Räder die selbe Winkelbeschleunigung.
Gruß
EDIT: Daher wird auch nach der Winkelverzögerung des Radsatzes gefragt.
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 03. Jul 2015 22:50 Titel: |
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Sorry, aber ich verstehs nicht..
Das dann beide die selbe Winkelbeschleunigung haben ist mir schon klar, aber ich kann doch trotzdem nichts ausrechnen
Die Winkelverzögerung berechnet sich aus oder auch aus
Mit der ersten komm ich nicht weiter, da ich die Zeit nicht hab. Mit der zweiten klappts auch nicht
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 04. Jul 2015 08:58 Titel: |
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ok,
Du hast doch bereits die Winkelbeschleunigung von Radsatz AB berechnet.
Und Radsatz AB hat ein festes Übersetzungsverhältnis zu Radsatz DE.
Was heißt das für die Winkelbeschleunigungen der beiden Radsätze??
Gruß
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 04. Jul 2015 13:47 Titel: |
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Das bedeutet, dass beide Radsätze die gleich Winkelbeschleunigung haben, oder?
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 04. Jul 2015 14:02 Titel: |
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wie sollen denn beide Radsätze die gleiche Winkelbeschleunigung haben?
Noch mal ganz langsam:
Es gibt doch eine feste Übersetzung zwischen den Radsätzen: Wenn Radsatz AB 1 Umdrehung macht, macht Radsatz DE 6 Umdrehungen. Das heißt doch auch, dass die Winkelgeschwindigkeit von Radsatz DE sechs mal so hoch ist, wie die Winkelgeschwindigkeit von Radsatz AB. Und wenn beide Radsätze nun in der gleichen Zeit bis zum Stillstand verzögern, dann muss die Verzögerung von Radsatz DE doch 6 mal höher sein, als die Verzögerung von Radsatz AB oder?
Und die Verzögerung von Radsatz AB kennst Du doch schon. Also wie groß ist dann die Verzögerung von Radsatz DE?
Gruß
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 04. Jul 2015 14:06 Titel: |
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Rivago hat Folgendes geschrieben: | Das bedeutet, dass beide Radsätze die gleich Winkelbeschleunigung haben, oder? |
überigens: mit ω bezeichnet man die Winkelgeschwindigkeit. Und 24*pi ohne Eine Einheit dabei ist auch keine Winkelbeschleunigung.
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Rivago
Anmeldungsdatum: 20.06.2015 Beiträge: 111
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Rivago Verfasst am: 04. Jul 2015 14:33 Titel: |
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Achsooo.. jetzt habs ichs
Diese ist dann natürlich 6 mal so hoch, also
Danke
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hansguckindieluft
Anmeldungsdatum: 23.12.2014 Beiträge: 1212
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hansguckindieluft Verfasst am: 04. Jul 2015 14:42 Titel: |
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na also, geht doch.
Übrigens hättest Du auch die Zeit für die Verzögerung bestimmen können, nachdem ja die Anfangsgeschwindigkeit des Klotzes gegeben ist, und Du die Beschleunigung des Klotzes kennst.
Gruß
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