RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flasche schwingt in Wasser [Erledigt]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 07. Dez 2010 16:06    Titel: Flasche schwingt in Wasser [Erledigt] Antworten mit Zitat

Eine Bierflasche mit einem Flaschenhalsdurchmesser von d=1,5cm schwingt in einem ruhigen Gewässer mit einer Schwingungsdauer von T=2,5s auf und ab, wobei stets nur der Flaschenhals aus dem Wasser rage. Wie schwer ist die Flasche?

Meine Skizze ist im Anhang, kann natürlich auch falsch sein.

Ich habe leider keinen vernünfigen Ansatz, was mich ein wenig wurmt. Die zusätzliche Auftriebskraft die entsteht, wenn der Hals unter wasser ist sorgt dafür, dass die Flasche um genau die Länge des Halses h nach oben steigt. Dies geschieht in der Zeit T/2 = 1,25s.
Die Auftriebskraft ist wobei V das Volumen der gesamten Flasche (also inkl. Hals) ist.
Wenn der Hals komplett aus dem Wasser guckt ist die Auftriebskraft wobei ich hier schon denke, dass ich auf dem Holzpfad bin. Ich kann gerade auch keine Brücke schlagen zwischen der Schwingungsdauer und dem Rest.
Klar ist nur, dass mir die Elongation der Schwingung die Länge des Halses verrät und ich dann auch auf das Volumen des Halses komme, also der Mehrverdrängung des Wassers, wenn die Flasche komplett entaucht.

Irgendwie fehlt mir eine Variable, aber ich denke das ergibt sich mit einem besseren Ansatz.

Hat jemand ein paar Hinweise und Ideen? Danke!

edit: http://bildungs-foren.de/foren/viewtopic.php?f=24&p=1801#p1801



flaschen.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.21 KB
 Angeschaut:  4398 mal

flaschen.png




Zuletzt bearbeitet von the_wire am 08. Dez 2010 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 07. Dez 2010 21:54    Titel: Re: Flasche schwingt in Wasser Antworten mit Zitat

the_wire hat Folgendes geschrieben:

Wenn der Hals komplett aus dem Wasser guckt ist die Auftriebskraft

mit "F_G,Hals" meinst du aber jetzt schon die Gewichtskraft des verdrängten Wasservolumens durch den Hals?

Ich würde bei der Aufgabe die Analogie zum Federschwinger suchen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Dez 2010 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://bildungs-foren.de/foren/viewtopic.php?f=24&p=1801#p1801
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 07. Dez 2010 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Intronaut bin ich, also ich bin für Hilfestellung aus jeder Community offen Augenzwinkern

Also auch mal hier:

Zitat:


Eingesetzt und nach m umgestellt erhalte ich:



Den Einheiten nach zu urteilen dürfte das auch stimmen. Was mach ich mit dem t? Der Zähler wirkt ein wenig groß =/


Zuletzt bearbeitet von the_wire am 08. Dez 2010 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Dez 2010 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

the_wire hat Folgendes geschrieben:
Intronaut bin ich, also ich bin für Hilfestellung aus jeder Community offen

Zum Nachdenken: Du beschäftigst mehrere (qualifizierte) Leute parallel & kostenlos. Das allermindeste, was einem der normale Anstand dazu sofort sagen würde, ist, daß man dieses Mehrfachposten zusammen mit der Frage öffentlich macht.
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 08. Dez 2010 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich nicht dran gedacht, sorry. Gebe dir da aber recht, stimmt schon. Ich hab nur keine Ahnung, inwiefern das posten von Links zu anderen Communities als Werbung gilt und evtl auch falsch aufgefasst werden könnte.
Beiträge: 9230
Gast





Beitrag Beiträge: 9230 Verfasst am: 08. Dez 2010 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 08. Dez 2010 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beiträge: 9230 hat Folgendes geschrieben:


Hab ich schon (siehe Link. Das gilt auch für t = T). Ich danke dir zwar dafür, dass du helfen wolltest, aber ehrlich gesagt halte ich das einfache hinklatschen von Formeln für nicht wirklich gut und lehrreich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik