RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftreffpunkte von Wasserstrahlen aus Löchern in Flasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Christian87
Gast





Beitrag Christian87 Verfasst am: 14. Feb 2005 21:47    Titel: Auftreffpunkte von Wasserstrahlen aus Löchern in Flasche Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben von unserem Physiklehrer folgende Aufgabe bekommen (Siehe Anhang).

Bevor wir die Parabel berechnen sollen. Hat er uns gefragt, warum der obere Wasserstrahl an der selben Stelle wie der untere aufkommt. Wer das bis zur nächsten Stunde herrausbekommt kriegt eine 1. Ich hatte schon Vermutungen aber wollte nochmal die Meinung von Profis einholen.



Unbenannt.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.32 KB
 Angeschaut:  3710 mal

Unbenannt.GIF


hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 14. Feb 2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum is des ein schiefer Wurf? Da fehlt ein Winkel, aber poste doch einfach mal deine Ueberlegung.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Werte hat er uns noch nicht gegeben. Wir sollen ja auch nicht berechenen. Erstmal nur Hypothesen aufstellen warum das so ist. Ich hatte vermutet, dass der Druck unten größer ist. Ist er ja auch aber das ist ja noch kein Beweis dafür.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 14. Feb 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Düsen sind aber alle waagrecht oder? Es muss dann natuerlich damit zusammenhaengen dass das wasser unten schneller aus der Duese kommt als oben. Fang vieleicht mal damit an allgemein die Geschwindigkeit des Wassers zu bestimmen.
Christian87
Gast





Beitrag Christian87 Verfasst am: 14. Feb 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll einfach nen Wasserturm sein mit 3 Augängen. Wir haben noch keinerlei Werte bekommen. Er wollte nur wissen warum das Wasser aus dem obersten Loch genau an der Stelle wie das Wasser aus dem unteren Loch aufkommt. Ich meinte im Unterricht schon, das es was damit zu tun hat, dass der Druck unten im Turm größer ist und daher das Wasser weiter Spritz. Er meint das wäre Falsch, deshalb bin ich verwirrt und Frage euch was ihr dazu sagt!

Also ich soll einen Beweis anfertigen!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. Feb 2005 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' das ganze mal kurz durchgerechnet, aber irgendwie kürzt sich die Höhe bei mir nicht heraus grübelnd.

Ich werd' morgen nochmal drüber nachdenken - hat schon jemand den rechnerischen Nachweis? (Muss ja hier nicht gepostet werden.)

_________________
Formeln mit LaTeX
pelle



Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 17

Beitrag pelle Verfasst am: 15. Feb 2005 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich hab jetzt einen rechnerischen Beweis... (denk ich)
Soll ich den jetzt posten oder erklären oder für mich behalten?^^
Ich weiss nicht, hattet ihr schon Bernoulli?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 15. Feb 2005 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch ein bisschen rumgerechnet, und bei mir kam dann raus, dass es zu jeder Wurfweite zwei verschiedene Höhen gibt, wo das Wasser eben diese Weite erreicht.

Hab auch mit der Bernoulligleichung angesetzt. (Die kannt ich vorher noch garnicht Zunge raus)

Zitat:
Ich hab' das ganze mal kurz durchgerechnet, aber irgendwie kürzt sich die Höhe bei mir nicht heraus grübelnd

Bei mir kürzt sich die Höhe auch nicht raus, ich krieg halt eine quadratische Gleichung für die Höhe, die dann halt 2 Ergebnisse für eine Wurfweite liefert.

@pelle: Hast du das auch so raus, oder hast dus noch anders gemacht?

Zitat:
Soll ich den jetzt posten oder erklären oder für mich behalten?^^

Hmm, ein bisschen was selber tun muss er ja schon, wenn er sich ne 1 verdienen will Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
pelle



Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 17

Beitrag pelle Verfasst am: 15. Feb 2005 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

ja so ähnlich...
Ich komm auf eine Gleichung die mir die Wurfweite in abhänigkeit von der Höhe liefert. Und dann hab ich halt eingesetzt. Man könnte bestimmt auch das Maximum berrechnen, ich weiss nur nichtmehr wie. Wahrscheinlich hab ich die Umkehrfunktion oder so.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Feb 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt die Geschwindigkeit nicht auch vom Durchmesser der Öffnung ab, oder mach ich einen Denkfehler?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Feb 2005 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

pelle hat Folgendes geschrieben:
Ich komm auf eine Gleichung die mir die Wurfweite in abhänigkeit von der Höhe liefert. Und dann hab ich halt eingesetzt. Man könnte bestimmt auch das Maximum berrechnen, ich weiss nur nichtmehr wie. Wahrscheinlich hab ich die Umkehrfunktion oder so.

Mist. Ich hab das "warum der untere Wasserstrahl an der gleichen Stelle aufkommt wie der obere" als "alle Strahlen kommen auf der gleichen Stelle auf" interpretiert. Kein Wunder dass ich das nicht beweisen konnte Big Laugh.

Wenn man das so deutet, ist alles klar - ich hatte dann auch eine quadratische Gleichung stehen.


Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hängt die Geschwindigkeit nicht auch vom Durchmesser der Öffnung ab, oder mach ich einen Denkfehler?

In solchen Fällen geht man wohl davon aus, dass die Öffnung vernachlässigbar klein gegenüber anderer Größen ist.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik