RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck in der Flasche berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physiknoob2000



Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Physiknoob2000 Verfasst am: 21. Mai 2018 15:24    Titel: Druck in der Flasche berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In eine 2l Druckluftflasche werden 500l Luft gefüllt. Berechne den Druck in der Flasche.

Meine Ideen:
p=F/A das bedeutet p=m?g/A nur gibt es ja keinen Flächeninhalt sogesehen sondern nur ein Volumen. Ich wüsste nicht wie ich mit der Formel und den gegebenen Daten den Druck berechnen könnte.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 21. Mai 2018 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan würde ich mit dem idealen Gasgesetz und einer isothermen Zustandsänderung arbeiten.

pV = nRT
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 21. Mai 2018 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stoffmenge n und die Temperatur T sollen hierbei konstant bleiben. Somit vereinfacht sich die allgemeine Gasgleichung zu:



Die 500 l Luft liegen wohl beim Normaldruck von 1013,25 hPa vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre