RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rohr mit Löchern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hausmeister2018
Gast





Beitrag Hausmeister2018 Verfasst am: 04. Aug 2022 00:03    Titel: Rohr mit Löchern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Schule ist echt schon lange her stelle ich gerade fest:)
Folgendes Problem.
Ich habe ein Rohr, mit sagen wir mal 10 Löchern an der 12 Uhr Position. Das Rohr ist am Ende verschlossen.
Jetzt möchte ich ein Staubsauger am Ende anschliesen und saugen. Oben auf die Löcher rieselt Pulver welches ich wegsaugen möchte.
Frage: Wie verändert sich der Sog am 1. Loch zum 2 .Loch.
Muss ich das 2. Loch größer machen um den gleichen Sog zu bekommen oder kleiner. Und wie ist das Verhältnis?
Danke für eure Hilfe bei einem alten Mann.
Gruß

Meine Ideen:
Keine Ahnung mehr ehrlich gesagt
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 04. Aug 2022 10:43    Titel: Re: Rohr mit Löchern Antworten mit Zitat

Hausmeister2018 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Meine Schule ist echt schon lange her stelle ich gerade fest:)
Folgendes Problem.
Ich habe ein Rohr, mit sagen wir mal 10 Löchern an der 12 Uhr Position. Das Rohr ist am Ende verschlossen.


Meine Ideen:
Keine Ahnung mehr ehrlich gesagt


Lüftungstechnik/Entstaubungstechnik ist zwar nicht meine Sache.
Aber alle Absaughauben die ich bisher in der Praxis gesehen haben waren Konisch ausgebildet (der größte Querschnitt an der Seite mit der größten Fördermenge.
Du müßtest also m.E. eine Absauggeschwindigkeit definieren, die am Staubsauger vorliegt.
Dann müßtest du die kleinste Bohrung festlegen, durch die 1/12 der Luftmenge fließen soll. Bei der nächsten Bohrung machst du das ebenso unter Berücksichtigung der 1. Bohrung usw.
Du möchtest ja wohl erreichen dass durch jede Bohrung in etwa die gleiche Lugftmenge fließt.
So stelle ich mir das annahmeweise vor als praktische Idee von einem anderen "alten Mann"
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. Aug 2022 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so ein Rohr, Teil eines Rasenberegners. Die Förderrichtung ist allerdings von innen nach außen und die Wasserstrahlen der verschienen Löcher unterscheiden sich nicht in der Stärke. Dürfte daran liegen, dass der Rohrdurchmessen ( ca. 10 mm) deutlich größer ist als die untereinander gleichen Lochdurchmesser (von mir auf 2 mm aufgebohrt, damit mehr Wasser kommt).

Wenn dein Rohr genug Volumen hat, sollte es über eine gewisse Strecke denselben (Unter)-Druck haben, wenn die Löcher klein genug sind.

Bei Lüftungsanlagen ist das anders, die haben große Öffnungen im Vergleich zum Querschnitt der Zuführung.



gardena.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.79 KB
 Angeschaut:  1723 mal

gardena.jpeg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik