RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integrationsrechnung bei Ladungsverschiebung im E-Feld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nebenläufigkeit
Gast





Beitrag nebenläufigkeit Verfasst am: 17. Dez 2016 19:13    Titel: Integrationsrechnung bei Ladungsverschiebung im E-Feld? Antworten mit Zitat

Gute Tag,

bei einer Formel für die Ladungsverschiebung in einem E-Feld heißt es:

Nun komme ich mit meiner Schulmathematik nicht weiter, da ich nicht weiß, wie dort die Integralrechnung ausgeführt werden soll. Ich dachte immer, es könnten bloß Funktionen integriert werden, wo sollen denn r1 & r2 eingesetzt werden?

Bei anderen Beispielen wird W immer mit W = E * q berechnet, also finde ich keinen Anhaltspunkt.
Wäre um etwas Hilfe sehr dankbar.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Dez 2016 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

nebenläufigkeit hat Folgendes geschrieben:
Bei anderen Beispielen wird W immer mit W = E * q berechnet, ...


Nein, ganz bestimmt nicht. Das stimmt ja schon dimensionsmäßig nicht. Richtig wäre



Die Arbeit, die bei einer Ladungsverschiebung im elektrischen Feld aufgewendet werden muss, ist also

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Dez 2016 21:02    Titel: Re: Integrationsrechnung bei Ladungsverschiebung im E-Feld? Antworten mit Zitat

nebenläufigkeit hat Folgendes geschrieben:

Nun komme ich mit meiner Schulmathematik nicht weiter,

Das ist auch keine Schulmathematik
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral#Kurvenintegral_zweiter_Art
Man kann allerdings jeden einzelnen Schritt mit Schulmathematik verstehen. Vllt hilft Dir das Beispiel hier, um es zu verstehen:
http://www.uni-ulm.de/~cmosch/lehre-kurse/uebung-ss2006-mathe2-molmed-biochem/uebung-ss2006-mathe2-molmed-biochem-kurvenintegrale.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik