RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Änderung der Flussdichte entlang einer Feldlinie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Testsubject324324234
Gast





Beitrag Testsubject324324234 Verfasst am: 13. Dez 2016 21:00    Titel: Änderung der Flussdichte entlang einer Feldlinie Antworten mit Zitat

Folgende Frage:

Kann sich längs einer elektrischen Feldlinie die elektrische Flussdichte D(vektor) ändern?


Meiner Meinung nach kann die Flussdichte sich nicht ändern, da entlang einer Feldlinie der Betrag der Feldstärke sich nur ändern kann, wenn die Feldlinie durch ein anderes Material fließt. Diese Betragänderung hat auf die Flussdichte jedoch keinerlei Wirkung.

Die Antwort laut Tutor ist aber angeblich ja. Eine Erklärung erhielt ich nicht. Kann mir jemand helfen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Dez 2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann sich D ändern. Du brauchst ja nur z.B. eine Punktladung im Vakuum zu betrachten und entlang einer Feldlinie radial nach aussen zu gehen, dann nimmt der Betrag von D ab. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
mr.kimbi



Anmeldungsdatum: 30.12.2016
Beiträge: 3

Beitrag mr.kimbi Verfasst am: 16. Mai 2017 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass wenn du die Feldlinien als eindimensional siehst dann schon, sobald du aber bei Feldlinen vielleicht über ein Fläche redest ändert sich D schon. Ein eindimensionales elektrisches Feld nimmt mit zunehmenden Abstand auch nicht ab. Das Problem ist bloß, dass sich D sich nicht nur aus einezelen Feldlinien zusammensätzt sondern aus unendlich vielen glaub ich zuminderst bin auch nur ein Physik Laie. D.h. gefährliches Halbwissen Thumbs up!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Mai 2017 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im inhomogenen Feld ändert sich die Flussdichte entlang einer Feldlinie durchaus, allerdings hat sie einen stetigen Verlauf. Das heißt, dass selbst an einer Grenzfläche zwischen zwei unterschiedlichen Dielektrika die Flussdichte auf beiden Seiten der Grenzfläche dieselbe ist.

Anders ist es, wenn man die Flussdichte senkrecht zum Feldlinienverlauf betrachtet. Dann sind an der Grenzfläche zwischen zwei Dielektrika die Flussdichten auf beiden Seiten unterschiedlich. Aber danach war in dieser Aufgabe nicht gefragt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik