RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Endgeschwindigkeit eines Teilchens bei einem P.-kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kilo
Gast





Beitrag kilo Verfasst am: 19. Nov 2016 12:42    Titel: Endgeschwindigkeit eines Teilchens bei einem P.-kondensators Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Teilchen fliegt durch einen Plattenkondensator senkrecht.

Die Anfangsgeschwindigkeit ist ja gegeben durch:


Die Geschwindigkeit in x-Richtung bleibt ja konstant.

Die Geschwindigkeit in y-Richtung ist ja:



Wobei man setzen kann.

Daraus erhält man:



Beschreibt Formel schon die maximale Endgeschwindigkeit des Teilchens?

Oder müsste und noch in diese Formel einfügen?:

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Nov 2016 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du musst die letzte Formel auch noch benutzen. und sind ja nur die beiden Geschwindigkeitskomponenten in die beiden Koordinatensystem-Richtungen, die ja letztlich eher willkürlich gewählt sind. Der Betrag der Geschwindigkeit ist dann aber über Pythagoras (letzte Formel v) zu berechnen.

Gruß
Marco
kilo
Gast





Beitrag kilo Verfasst am: 19. Nov 2016 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Ich dachte, dass es geht, da ich in Formel (iv), Formel (i) einsetzen kann/muss und somit schon beide Formel verarbeitet sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik