RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld zwischen 3 Flächenladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
markx19x
Gast





Beitrag markx19x Verfasst am: 16. Nov 2016 18:03    Titel: E-Feld zwischen 3 Flächenladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Es sind 3 kugelförmige Flächenladungen ?1, ?2 und ?3 konzentrisch um den Ursprung eines kartesischen Koordinatensystems mit den Radien r1, r2 und r3 angeordnet. Es gilt ?1=-2Q/4pi*r1^2, ?2=2Q/4pi*r2^2 und ?3=-2Q/4pi*r1^2 gegeben. Im gesamten Raum gilt ? = ?0. Jetzt muss man die elektrische Feldstärke im gesamten Raum bestimmen, allerdings müssen die Sonderfälle r=r1, r=r2 und r=r3 nicht betrachtet werden. Meine Frage ist nun ob das Feld für r1<r<r2 von der Flächenladung ?3 abgeschwächt wird oder nicht.


Meine Ideen:
Für r<r1 ist das E-Feld E=0, da sich die Feldlinien im Inneren kompensieren. Für r1<r<r2 gehen die Feldlinien von ?2 nach ?1, also muss ich die E-Felder der beiden Flächenladungen addieren. Nun hab ich mir gedacht, dass das E-Feld von ?3 gegen das Feld zwischen ?2 und ?1 wirkt und somit das Feld abschwächt, wobei das von ?3 ausgehende Feld deutlich kleiner als das Feld ?2,?1 ist. Für r2<r<r3 würde ich genauso vorgehen, nur das dann alle Felder ein umgekehrtes Vorzeichen besitzen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Nov 2016 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man Dir qualifiziert antworten kann, solltest Du erstmal Deinen Text kontrollieren. Dafür gibt es hier die Vorschau-Funktion. Das was Du da geschrieben hast, ist vor lauter Fragezeichen kaum lesbar.

Ein grundsätzlicher Tipp für diese Aufgabe: Gaußscher Flusssatz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik