RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche Lernhelfer mit viel Geduld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 10. Nov 2016 01:46    Titel: Suche Lernhelfer mit viel Geduld Antworten mit Zitat

Herzliches Hallo an alle!

Ich habe mich aus purem Interesse für das Physikstudium entschieden, der Knackpunkt ist, dass ich auf dem Fachgebiet ein rechter Frischling bin. Ich hatte jetzt 3 Jahre Luft zwischen Schule und Studium und habe damals nicht den Leistungskurs gewählt. Wie ich nun im Verlauf der ersten Semester feststellen musste, hat auch der Grundkurs stark zu wünschen übrig gelassen - sprich: ich habe bei weitem nicht das gelernt, was andere (trotz der Tatsache, dass diese auch den Grundkurs gewählt hatten) vermittelt bekommen haben, und alles andere ist schon eine Weile her.

Um das ganze abzukürzen: da die Suche unter meinen Komilitonen leider mehr als erfolglos verlief, hatte ich gehofft hier einen konstanten Ansprechpartner zu finden, der bereit wäre mir eventuell mal Fragen zu beantworten bzw. etwas zu erklären, wenn ich mal was nicht so gut verstanden habe oder eventuell ein paar Grundlagen fehlen. Sozusagen eine feste "Anlaufstelle"

Ich bin noch nicht oft hier unterwegs gewesen, aber bei matheplanet wird man manchmal doch recht herablassend behandelt, wenn man mal eine "blöde" Frage stellt, und ich fürchte das könnte bei mir öfter passieren.

Ich habe versucht, Professoren und Seminarleiter anzusprechen, aber die haben entweder nicht so wirklich die Zeit, etwas ausführlicher zu werden und wollen es zum Teil auch gar nicht, weil wir die Grundlagen ja beherrschen müssten. Oder man erntet komische Blicke, aus ebendiesem Grunde. Ich trau mich mittlerweile auch nicht mehr so recht nachzufragen, ich will nicht die blöde Studentin sein, die ständig dumme Fragen stellt und nix kapiert.

Ich hoffe einfach, dass sich jemand findet, bei dem ich weiß, dass ich ihn oder sie jederzeit mal anschreiben kann, auch wenn es vielleicht 'ne doofe Frage ist.

Voll der Roman hier, tut mir leid. Danke an alle, die sich trotzdem durchgekämpft haben. Liebe Grüße.
MrScoville



Anmeldungsdatum: 29.09.2016
Beiträge: 8

Beitrag MrScoville Verfasst am: 10. Nov 2016 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nicht weiter helfen, aber ich stimme ein über die Lehre. Du bist immerhin "noch" Student, ich Autodidakt. Genau wie du aus purem Interesse. In manche Themen (vor allem mathematische) habe ich mich inzwischen einigermaßen eingebastelt, bei manchen ganz einfachen Alltagsfragen stehe ich da wie die Sau vorm Uhrwerk.

Ich drücke dir die Daumen, dass du so einen geduldigen Lehrer findest. Mir ist das noch nicht gelungen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Nov 2016 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Was ich Dir auf jeden Fall versprechen kann: Du wirst hier keinesfalls herablassend behandelt! Die Umgangsformen hier sind sehr gepflegt, und sollte sich ein Helfer mal doch im Ton vergreifen, sorgen die Moderatoren schnell dafür, dass die Wogen geglättet werden.

Allerdings wirst Du hier wahrscheinlich keinen "Mentor" finden. Die Idee dieses Boards ist es nun mal, dass man zwar im Thread von einem Einzelnen geholfen bekommt, aber das wird im allgemeinen immer jemand anders sein. Und das ist gut so, jeder hat nun mal andere Schwerpunkte.

Auch sind Deine Fragen grundsätzlich von allgemeinem Interesse, daher ist es weitaus sinnvoller, sie auch hier im Board zu posten. Denn es gibt genügend User, die von solch einem Thread profitieren können, statt dass so etwas nur privat per Mail oder Telefon geklärt wird.

Also scheue Dich nicht, hier Fragen zu stellen.

Viel Spaß noch im Board und viele Grüße
Steffen
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 10. Nov 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo doeka!

Ich heiße dich auch hier im Forum willkommen! Der Vorschlag von Steffen Bühler ist sicherlich gut. Du solltest die Möglichkeit hier im Forum von mehreren Ratgebern eine Antwort zu erhalten nutzen und die Fragen im gemeinsamen Forum stellen. Aber mich kannst du auch über die private Nachricht kontaktieren, wenn du magst. Bei Grundlagen kann ich da sicher weiterhelfen. Zuerst solltest du dir gute Physikbücher zulegen, wenn nicht schon geschehen. Könnte dir da auch behilflich sein. Habe mal für mich eine Zusammenfassung der wichtigsten Grundbegriffe der Physik erstellt. Die kann ich dir übermitteln, wenn von deiner Seite aus Interesse besteht.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg hier im Forum.
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 10. Nov 2016 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke an alle, die sich gemeldet haben.

Daran, dass andere auch Nutzen daraus ziehen könnten, wenn ich im Forum poste habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Ist aber schon eine gute Sache.
Ich muss mich wohl erst an den Gedanken gewöhnen, öffentlich Fragen zu stellen, manchmal komm ich mir doch sehr blöd dabei vor.

Trotzdem vielen Dank, ich versuch das abzuschütteln smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2016 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

doeka hat Folgendes geschrieben:

Ich muss mich wohl erst an den Gedanken gewöhnen, öffentlich Fragen zu stellen, manchmal komm ich mir doch sehr blöd dabei vor.

Solange Du mitdenkst und versuchst es zu verstehen (und davon geh ich mal aus, sonst hättest Du hier icht geschrieben), gibt es keine blöden Fragen.

Weitere Vorteile sind übrigens, dass Du schneller eine Antwort erhalten wirst und dass Du auch unterschiedlich formulierte Antworten erhalten wirst. Auch mal falsche, welche dann nach und nach korrgiert werden. Auch davon lernt man.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 10. Nov 2016 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine dummen Fragen.

Ich kann nachvollziehen dass jemand genervt ist Grundlagen die man in seinen Augen beherrschen sollte zu erklären. Im Falle Prof. / Student. Der Vorteil hier ist aber dass die Helfer sich ja selbst aussuchen ob und welche Fragen sie beantworten wollen. Wenn jemand die Frage nicht beantworten will lässt er das einfach und drückt keinen Spruch. Irgendjemand anderes wird sich in der Regel aber die Zeit nehmen.

Also willkommen an board und gutes Gelungen!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2016 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:

Ich kann nachvollziehen dass jemand genervt ist Grundlagen die man in seinen Augen beherrschen sollte zu erklären. Im Falle Prof. / Student.

Um ehrlich zu sein: Das geht komplett am Lehrer/Schüler- oder Prof/Student-Verhältnis vorbei...
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 10. Nov 2016 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne zu sehr ins OT abzudriften: War missverständlich von mir formuliert. Ich sage nicht dass ich das gut oder richtig finde, ich meinte eher dass ich es kenne / die Erfahrung der Threaderstellerin nachvollziehen kann.
Ich bin auch schon mit der Antwort "Wenn Ihnen das jetzt nicht klar ist gucken sie halt nochmal in ihren Matheunterlagen." nach Hause gegangen. Nicht jeder Doktorand der eine Übung hält hat da unbedingt Lust drauf oder wollte schon immer mal Lehrer sein. Aber auch da gibt es solche und solche.

Natürlich sollte man als Lehrer die Geduld aufbringen jemanden Grundlagen zu erklären und im besten Fall auch noch Spaß daran haben Augenzwinkern
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Nov 2016 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:

Ich bin auch schon mit der Antwort "Wenn Ihnen das jetzt nicht klar ist gucken sie halt nochmal in ihren Matheunterlagen."
...
Natürlich sollte man als Lehrer die Geduld aufbringen jemanden Grundlagen zu erklären und im besten Fall auch noch Spaß daran haben Augenzwinkern

Diese Antwort kann absolut in Ordnung sein, in jeder Hinsicht.
(Muss nicht, aber kann...)
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 18. Nov 2016 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Trau dich alles zu fragen. Ich selbst stelle teils auch für andere sehr triviale Sachen und lass nicht locker. (Bsp: http://www.physikerboard.de/topic,50173,-seilspannung-berechnen.html )

Desweiteren kann ich www.matheboard.de sehr empfehlen. Schreibe aber in Latex! Das ist nicht schwer.

Dann noch den Mathe und Physik Chat in Englisch im IRC:

Server: #math und #physics aufm Freenode server.

Oder: www.webchat.freenode.net hier kannst du auch www.mathb.in nutzen zum Fragen stellen.

Du bist hier anonym, also ist es egal wie angeblich dumm die Frage ist.
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 24. Nov 2016 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke dir balance. smile
Schön, dass ich nicht die einzige Person bin, die manchmal Probleme mit den simpleren Dingen hat. Manchmal zweifel ich deswegen schon sehr an mir Big Laugh
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 07. Dez 2016 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Hallo und Dankeschön an alle, die Nachrichten geschickt und Antworten hier verfasst haben.

Für den Fall, dass sich irgendwann nochmal jemand her verirrt: Meine Suche ist abgeschlossen.

Wer dennoch Tipps evtl. zum Lernen, insbesondere für Klausuren und Prüfungen, geben möchte - die nehme ich natürlich gerne an. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic