RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klassischer Induktionsvorgang durch optische Frequenzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 26. Okt 2016 16:28    Titel: Klassischer Induktionsvorgang durch optische Frequenzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit längerem für folgende Frage, die mir bisher keiner plausibel beantworten konnte.

Zu meiner Frage: sichtbares Licht wird bekanntlich erfolgreich durch die Maxwell'sche Theorie des Elektromagnetismus' als elektromagnetische Welle beschrieben.
Wieso findet kein Induktionsvorgang statt, wenn ich beispielsweise Sonnenlicht oder das Licht einer Leuchtdiode durch eine runde Drahtschleife scheinen lassen?
Halte ich dieselbe drahtschleife in die Nähe einer Quelle, die Radiowellen aussendet, findet eine Induktion in der Drahtschleife statt, die ich über den induzierten Strom messen klann.
Ein Physiker hatte mir als Antwort pauschal gesagt, dass der Draht vollständig fehlangepasst ist auf die optischen Frequenzen.

Gruß
Wirrwarr
Neutrinowind
Gast





Beitrag Neutrinowind Verfasst am: 26. Okt 2016 17:53    Titel: Re: Klassischer Induktionsvorgang durch optische Frequenzen Antworten mit Zitat

Hallo

Dass elektromagnetische Wellen eine Spannung induzieren, siehst du auch, wenn du eine Glühbirne in eine Mikrowelle legst. Sie fängt an zu leuchten.

Der einzige Unterschied zwischen Mikrowellen und sichtbarem Licht, ist die Frequenz (bzw. die Wellenlänge). Diese ist bei sichtbarem Licht weitaus höher.
Ich denke die Frequenz des sichtbaren Lichts liegt weit außerhalb des Resonanzbereichs.
Anschaulich kann man das sich vielleicht so vorstellen, dass die Welle so schnell oszilliert, dass die Elektronen in dem Leiter nicht hinterherkommen, sie der Welle also nicht folgen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik