RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie in klassischer Mechanik/Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 233

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 10. Jan 2022 16:49    Titel: Kinetische Energie in klassischer Mechanik/Thermodynamik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Community,

heute hatte ich in der Uni die erste Vorlesung in der Thermodynamik.
Es blieben mir allerdings einige Fragen offen, und da mir dieses Forum, bis jetzt immer sehr gut im Studium geholfen hat, dachte ich ich frage mal in die Runde. Okay nun zu meiner Frage.

Es gab eine Formel die mir nicht aus dem Kopf gehen wollte und zwa

Also klar, die Linke Seite der Gleichung kennt man aus der Klassischen Mechanik , und zwar die zur Berechnung der Kinetischen Energie.
Deswegen wollte ich mal fragen was die Kinetische Energie der Klassischen Mechanik mit der Thermodynamik zu tun hat und was diese Gleichung im Allgemeinen aussagt und was Vor allem das zu bedeuten hat. Ich habe nur etwas vom Begriff "Boltzman-Konstante" gehört, kann ihn aber noch nicht so ganz einordnen

Ich bedanke mich jetzt schon mal für all eure Antworten.

Gruß

Valentin

Meine Ideen:
.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 452

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Jan 2022 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die mittlere kinetische Energie eines idealen Gasteilchens.
Wobei v die MITTLERE Geschwindigkeit ist!
Da die Teilchen 3 Freiheitsgrade haben, ist die Energie pro Freiheitsgrad 1/2kT.
kB ist "nur" eine Proportionalitätskonstante, allerdings eine sehr wichtige!

_________________
Gruß Willy
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 233

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 10. Jan 2022 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Das ist die mittlere kinetische Energie eines idealen Gasteilchens.
Wobei v die MITTLERE Geschwindigkeit ist!
Da die Teilchen 3 Freiheitsgrade haben, ist die Energie pro Freiheitsgrad 1/2kT.
kB ist "nur" eine Proportionalitätskonstante, allerdings eine sehr wichtige!


Alles klar, kann man also sagen dass das die Kinetische Energie ist, welche Teilchen haben, die sie bei ihrer Chaotischen Bewegung haben?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 452

Beitrag willyengland Verfasst am: 11. Jan 2022 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man so sagen, ja.
Aber wie gesagt, nur die mittlere Energie.
Es ist der Mittelwert der Maxwell-Boltzmann-Verteilung.
Du kannst dir mal diese Seite durcharbeiten:
https://www.grund-wissen.de/physik/waermelehre/kinetische-gastheorie.html

_________________
Gruß Willy
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 233

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 11. Jan 2022 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Das kann man so sagen, ja.
Aber wie gesagt, nur die mittlere Energie.
Es ist der Mittelwert der Maxwell-Boltzmann-Verteilung.
Du kannst dir mal diese Seite durcharbeiten:
https://www.grund-wissen.de/physik/waermelehre/kinetische-gastheorie.html


Alles Klar vielen Dank ich hab es denke ich mal verstanden und vielen Dank für die Seite
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre