RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eindringtiefe infraroten Lichtes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kay
Gast





Beitrag Kay Verfasst am: 23. Okt 2016 17:33    Titel: Eindringtiefe infraroten Lichtes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Absorption. Ich möchte die Eindringtiefe des Infraroten Lichtes in ein biologisches Gewebe berechnen.


Meine Ideen:
Ich habe überlegt, ob man hierzu das Lambert Beersche Gesetz nutzen kann, bin mir aber selbst total unsicher.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2016 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als erster Ansatz ist die Annahme eines exponentiellen Verlaufs der Strahlungsintensität bei Absorption / Transmission akzeptabel. Das Lambert-Beer-Gesetz ist davon ja nur der Spezialfall für Lösungen.

Der Haken steckt im Koeffizienten k, der zumindest wellenlängen- und "material-" (=tiefen-)abhängig sein dürfte. Wie soll man den ermitteln?
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik