RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welleneigenschaften des Lichtes!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Julia1234



Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 14

Beitrag Julia1234 Verfasst am: 24. Mai 2010 14:09    Titel: Welleneigenschaften des Lichtes! Antworten mit Zitat

Ich habe eine Aufgabe aus dem Physikunterricht und weis überhaupt nich wie ich sie lösen soll. Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet.

1.Einfarbiges Licht trifft auf einen Doppelspalt oder ein Gitter.
a.Weshalb lässt sich das Versuchsergebnis nicht mit dem Teilchenmodell erklären?
b.Begründe, weshalb bei der Verwendung von blauem Licht die Interferenzstreifen enger beieinander liegen als bei rotem?
c.Was ist bei der Verwendung von weißem Licht zu erwarten? Begründe.
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 24. Mai 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

probier mal einfeach die Suchfunktion in Forum zu benutzen. Ich habe nur in diesem Forum 3 Seiten von gleichen Aufgaben/Antworten gefunden. Die Stichwoerter sind "Doppelspalt" ggf. Interferenz
Julia1234



Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 14

Beitrag Julia1234 Verfasst am: 24. Mai 2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke für den Tipp. Nur da ich neu hier bin, finde ich mich noch nicht so richtig zurecht. Deswegen wäre es nett wenn mir jmd die Lösung der Aufgabe mitteilen könnte. Ich komme absolut nicht zurecht.

Vielen dank im vorraus.
K.Ahnung
Gast





Beitrag K.Ahnung Verfasst am: 24. Mai 2010 19:02    Titel: Dualismus Antworten mit Zitat

hi

ich kann leider nur theoretisch erklären.

a) Das Ergebniss lässt sich deswegen nicht mit dem Teilchenmodell erklären, weil das Licht sowohl Teilchen als auch wellen Eigenschaft besitzt.

b) da, das blaue Licht kürzere Wellenlänge hat und somit stärkere Interferenz als das rote Licht. Kürzere WEllenlänge bedeutet erengiereich, und das widerrum bedeutet, stärkere Interferenz und stärkere Interferenz bedeutet, dass die Welllen sehr nah beianeinander liegen, wobei das prinzip ganz im Gegenteil beim roten Licht ist.

c) Das weiße LIcht wird gleichmäßig im ganzen Raum verbreiten, weil das weiße Licht das Bündel aller 7 Farben ist.

Ich hoffe, dass mein Beitrag dir hilft. Thumbs up!

falls es immernoch unklarheiten vorhanden sind, frag einfach.
Ich würde es gerne antworten, wenn ich kann.
null plus x
Gast





Beitrag null plus x Verfasst am: 24. Mai 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei c ist doch ein buntes Spektrum zu erwarten
Julia1234



Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 14

Beitrag Julia1234 Verfasst am: 24. Mai 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar. vielen dank. natürlich hilft mir das weiter.
weis vllt. jemand wie man dann mit diesen erkenntnissen folgende aufgabe lösen kann?

Hier die Aufgabe:

Rotes Licht trifft auf einen 42cm entfernten Schirm. Die beiden Maxima erster Ordnung haben einen Abstand von 42cm. Die Gitterkonstante beträgt 0,05mm.
Berechne Frequenz und Wellenlänge des roten Lichtes.

Vielen Dank im voraus :-)
:)
Gast





Beitrag :) Verfasst am: 24. Mai 2010 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesen Erkenntnissen kann man nichts lösen

Dazu braucht man eine Gleichung.

Hast du da was?
Julia1234



Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 14

Beitrag Julia1234 Verfasst am: 24. Mai 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Man soll sich selbst Gleichungen heraussuchen und es damit lösen. Nur leider bin ich kein Physik-Ass und weis deswegen nicht mal was für Gleichungen man da nehmen könnte.
:)
Gast





Beitrag :) Verfasst am: 24. Mai 2010 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was? Selbst heraussuchen. Das habe ich ja noch nie gehört
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 24. Mai 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat



n=Maximum 0;1;2...
λ=lambda (Wellenlänge des Lichts)
d=Gitterkonstante (in Meter umrechnen)
α=Beugungswinkel

Man muß jetzt α finden

Der Abstand der beiden 1.Maxima ist 42cm.Der Abstand s vom nullten Maximum(das in der Mitte) ist dann die Hälfte

α findet man jetzt mit dem Tangens tanα=s/Schirmabstand

Versuche das Ganze mal zu zeichnen
Julia1234



Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 14

Beitrag Julia1234 Verfasst am: 24. Mai 2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe nicht so recht wie ich das jetzt berechnen soll?
a kommt doch in der ersten Gleichung gar nicht vor.
HILFE
was muss ich denn machen jetzt damit?
K.Ahnung
Gast





Beitrag K.Ahnung Verfasst am: 25. Mai 2010 09:50    Titel: ???? Antworten mit Zitat

@Julia
freut mich, dass es dir geholfen hat.

Ihr müsstest doch die grundlagen bekommen haben, nach dem ihr euch richten solltest.
Ihr seid doch kein Physiker.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik