RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
FTIR: Phase des Lichtes des Globars?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
sunday_study
Gast





Beitrag sunday_study Verfasst am: 19. Mai 2019 21:19    Titel: FTIR: Phase des Lichtes des Globars? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe zwei Fragen zum FTIR:
1.) Wenn ich (klassisch Michelsoninterferometer) eine Welle mit lambda_x habe und einen Spiegel verstelle, dann habe ich irgendwo konstr. Interferenz - ok. Wenn ich das jetzt mit polychromatischem Licht aufnehme und dann Fouriertrafo mache, kriege ich auch mein Spektrum - ok.
Meine Frage: Aber betrachte ich nochmal eine bestimmte Wellenlänge lambda_x: das Globar sendet doch nicht nur Wellen aus, die alle in Phase sind (bei lambda_x), sondern es könnte doch sein, dass für alle Wellen mit lambda_x ein paar mal ein wenig gegeneinander nach Emission aus dem Globar schon phasenverschoben sind oder? Muss ich mir das dann so vorstellen: Daraus ergibt sich praktisch sofort eine "Überlagerte resultierende lambda_x" und diese schon mit sich selbst phaseninterferierte Gesamtwelle (für lambda_x) interferiert dann nach den Wegdifferenzen mit den Spiegeln? Weil sonst hätte ich ja selbst für eine monochromatische Quelle schon immer ganz viele phasenverschobene Wellen und nicht immer nur eine, wie auf den Abbildungen immer zu sehen.
2.) Und noch eine Frage: Wenn ich das Licht aus dem Globar beim FTIR dann noch im Anschluss polarisiere, ist es dann kohärent? (Ja oder?) Und inwiefern unterscheidet es sich dann von kohärentem Laserlicht?

Meine Ideen:
s.o.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik