RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geladene Ballons in Luftstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Matze97



Anmeldungsdatum: 20.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Matze97 Verfasst am: 20. Okt 2016 17:10    Titel: Geladene Ballons in Luftstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie verhalten sich 2 unterschiedlich geladene Ballons im Luftstrom bei beliebig hoher Ladespannung?

Meine Ideen:
Hallo,

Ich habe in der Uni 2 Ballons gesehen, beide angeschlossen an einer Stromquelle. Es war gerade kein Strom angeschlossen, aber in meinem Kopf lief folgendes Experiment ab: Wenn ich zwei, meinetwegen mit Helium gefüllte, Luftballons mit einer leitenden Hülle (zbsp. dünne Legierung) habe und diese an eine Spannungsquelle anschließe, werden diese unterschiedlich elektrisch geladen (vergleichbar mit einem Kondensator). Diese müssten sich aufgrund dessen anziehen -> Coulomb-Kraft. Bring ich nun einen horizontalen Luftstrom zwischen die beiden, drückt dieser die beiden auseinander. Meine Frage lautet nun, wie werden sich die Ballons für beliebig hohe Spannungen verhalten. Eine Möglichkeit ist, dass sich beide einander annähern, bis sich die Kraft des Luftstroms und die Coulomb-Kraft aufheben und die Ballons gehen in einen statischen Zustand über. Meine zweite Überlegung wäre, dass wenn die Coulomb-Kraft groß genug ist und die beiden Ballons sich letztlich berühren, kommt es zum Potentialausgleich, die elektrische Kraft wirkt der des Luftstroms nicht mehr entgegen und die Ballons werden getrennt, es kommt zur erneuten Aufladung usw. Was sagt ihr dazu? Ich würde es gerne in Formeln fassen, habe aber im Moment mit den Übungsblättern zu tun ^^ Vielleicht kann einer von euch meine Überlegungen logisch bestätigen oder widerlegen! smile

Viele Grüße
Marc
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik