RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Schwingungsrotationsspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tubesub



Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 9

Beitrag tubesub Verfasst am: 11. Okt 2016 15:46    Titel: Fragen zum Schwingungsrotationsspektrum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Ich will mich etwas besser mit dem Schwingungsrotationsspektrum auskennen und habe einige Fragen dazu.

a) Wie bestimme ich aus dem Spektrum die Wellenzahl der reinen Schwingung v und die Rotationskonstante B? Gibt es hierfür Formeln oder muss ich es aus dem Spektrum ablesen, wenn ja, wie?

b) Wie erstelle ich aus einem gegebenen Spektrum das zugehörige Energiediagramm? Wofür steht das "J" (Hat nicht zufällig was mit dem Termsymbol "J" zu tun?)?

c) Kraftkonstante für die Schwingung und die Bindungslänge (im bspw. HCl- Molekül berechnen). Hierfür habe ich einen Ansatz, siehe unten.

d) Wieso liegen die Ratationslinien im P- und im R- Zweig (Unterscheidung der Zweige ist mir bekannt) unterschiedlich weit auseinander?

Da ich mich leider sehr schlecht auf diesem Gebiet auskenne und ohne Euch nicht weiterkomme bitte ich um Unterstützung.
Lg, tubesub

Meine Ideen:
Mein Ansatz zu c) ist:

Nach k umstellen.
M entspricht der mittleren Atommasse des HCl, also:
(Einheit: amu, Umrechnung in kg ist bekannt)


Zuletzt bearbeitet von tubesub am 11. Okt 2016 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
tubesub



Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 9

Beitrag tubesub Verfasst am: 11. Okt 2016 16:04    Titel: q Antworten mit Zitat

Habe mich jetz etwas intensiver hineingearbeitet und kann meine Ideen zu a) und b) preisgeben.
Zu a) v_0 ist diejenige Wellenzahl, wo sozusagen die "mitte des Q- Zweigs" die Wellenzahl- Achse schneidet.
Ein [Delta] v entspricht 2B, daraus folgt: Wellenzahl "am Q- Zweig" = 4* B
Nach B umstellen, fertig.
Ist dies soweit richtig?
Zu b) Die zwei Zustände v=0 und v=1 ins Energiediagramm einzeichnen, bei dem P- Zweig wird von J eine Einheit subtrahiert => Pfeil fängt bei v=0, J=1 an und endet bei v=1, J=0, bei dem Q- Zweig wird zu J eine Einheit dazuaddiert => Pfeil fängt bei v=0, J=0 an und endet bei v=1, J=1

Danke für Euer Feedback!
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 11. Okt 2016 18:59    Titel: Re: Fragen zum Schwingungsrotationsspektrum Antworten mit Zitat

tubesub hat Folgendes geschrieben:



Hier ist v die Frequenz und keine Wellenzahl

tubesub hat Folgendes geschrieben:
Habe mich jetz etwas intensiver hineingearbeitet und kann meine Ideen zu a) und b) preisgeben.
Zu a) v_0 ist diejenige Wellenzahl, wo sozusagen die "mitte des Q- Zweigs" die Wellenzahl- Achse schneidet.
Ein [Delta] v entspricht 2B, daraus folgt: Wellenzahl "am Q- Zweig" = 4* B
Nach B umstellen, fertig.
Ist dies soweit richtig?

das ist aus meiner Sicht richtig


tubesub hat Folgendes geschrieben:

Zu b) Die zwei Zustände v=0 und v=1 ins Energiediagramm einzeichnen, bei dem P- Zweig wird von J eine Einheit subtrahiert => Pfeil fängt bei v=0, J=1 an und endet bei v=1, J=0, bei dem Q- Zweig wird zu J eine Einheit dazuaddiert => Pfeil fängt bei v=0, J=0 an und endet bei v=1, J=1

du meinst wahrscheinlich R-Zweig und nicht Q-Zweig

auch die Energiezustände für J=0,1,2 usw mit den Pfeilen eintragen
maßstabsgerecht wird das nicht gehen (glaube ich)
tubesub



Anmeldungsdatum: 10.10.2016
Beiträge: 9

Beitrag tubesub Verfasst am: 12. Okt 2016 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!
Zitat:
Hier ist v die Frequenz und keine Wellenzahl

Ok, und wie komme ich auf die Frequenz? Über v= c/ ?
Wobei c die Lichtgeschwindigkeit und die Wellenlänge (wie kommt man auf diese?) ist?
Zitat:
du meinst wahrscheinlich R-Zweig und nicht Q-Zweig

Ja, da war ich wohl kurz unaufmerksam. R- Zweig ist natürlich korrekt.
Wie man für J=0,1,2,3,... die Pfeile einträgt ist mir bekannt, ich hätte vlt erwähnen sollen, dass ich nur von einer "Spitze" jeweils im P- und R- Zweig ausgehe, sodass J sich dementsprechend auf 1 im P- Zweig und auf 0 im R-Zweig beschränkt (bei v=1: J=0 im P- Zweig, J=1 im R- Zweig)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 12. Okt 2016 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

tubesub hat Folgendes geschrieben:

Ok, und wie komme ich auf die Frequenz? Über v= c/ ?

Ja genau damit geht es
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik