RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorformel lässt sich nicht in Realität umsetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wöha



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Wöha Verfasst am: 24. Sep 2016 09:47    Titel: Kondensatorformel lässt sich nicht in Realität umsetzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich in einem Versuch zwei Kondensatorplatten konstanter Fläche annähere, bekomme ich keinen linearen Kapazitätsverlauf entsprechend dem Abstand. Warum nicht ? Müsste das nicht entsprechend der Formel linear verlaufen ? Das sieht aber eher nach einem exponentiellen Verlauf aus.


Meine Ideen:
Ich sehe als einzige Chance den Verlauf durch einen Lookup-Table zu realisieren.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Sep 2016 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das?
Die Funktion



ist ja nicht-linear. Oder geht du von einem linearen Zusammenhang C gegen 1/d aus?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik