RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Wärmestrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lizz
Gast





Beitrag Lizz Verfasst am: 22. März 2006 20:32    Titel: Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Wärmestrom Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal fragen, was genau der Unterschied zwischen Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Wärmestrom ist und wie man die Begriffe definieren könnte?

Liebe Grüße Lizz
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. März 2006 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wärmeleitung bezeichnet den Vorgang der Übertragung von Wärme.

Von Wärmestrahlung spricht man, wenn diese Wärmeübertragung durch Strahlung erfolgt.

Und Wärmestrom ist übertragene Wärmemenge pro Zeit.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 23. März 2006 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es vielleicht sein, dass du damit die drei Übertragungsmöglichkeiten meinst?
Ich kenne sie als Konvektion (Übertragung durch Bewegung von Teilchen), Wäremeleitung (zwischen Festkörpern und (Festkörper oder Flüssigkeit)) und Wärmestrahlung (durch em-Wellen).

Die Definitionen wie Markus sie gebracht hat, habe ich auch in der Wikipedia gefunden, aber da man da schlecht Unterschiede benennen kann, gehe ich davon aus, dass dein Lehrer da eigene Begriffe benutzt hat.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Lizz
Gast





Beitrag Lizz Verfasst am: 23. März 2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der Aufgabe steht nur Unterscheide: Wätmeleitung,....aber ich denke auch, dass er die Übertragungsmöglichkeiten meinte.


Liebe Grüße Lizz
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. März 2006 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die gleiche Frage, deshalb wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Allerdings ist mein Physiklehrer immer sehr genau, deshalb brauch ich es sehr ausführlich. Brauch die Infos für die Vorbereitung eines Protokolls. Bin 10. Klasse.

Zu Wärmestrahlung hab ich fast alles gefunden. Ich hab nur nicht ganz verstanden, was mit "materiefreiem Wärmetransport" gemeint ist.

Wärmeströmung wüsste ich noch gerne, wie das mit den Teilchen ist. Irgendwie wird das ja übertragen, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden.

Wärmeleitung hab ich: "Die Wärmeleitung ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärme durch Körper hindurch von Bereichen höherer Temperatur zu Bereichen niedrigerer Temperatur übertragen wird." Also das gleiche wie Wärmestrahlung, nur das es nur innerhalb eines Körpers gschieht?

Plz Hilfe
Danke!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. März 2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Energie kann durch Materie (kinetische Energie von Molekülen) oder durch Strahlung (elektromagnetische Wellen) übertragen werden.


Elektromagnetische Wellen sind dafür verantwortlich, dass es heiss wird wenn du die Hand zu einem glühenden Eisen oder über eine Herdplatte hältst. Die Energie auf Deine Haut wird dabei in erster Linie durch Strahlung und nicht durch die warme Luft übertragen. Auch bei einem Lagerfeuer (weiss nicht ob das noch wer macht ...) kann man das feststellen.

Elektromagnetische Wellen werden üblicherweise als "materiefrei" bezeichnet, da sie nicht aus (ruhe-)massebehafteten Teilchen besteht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. März 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das mit dem materiefrei hab ich jetz verstanden.

Zur Wärmeleitung hab ich noch ne Defintion gefunden:
"[...] Dabei wird die größere Bewegungsernergie (Schwingungsenergie) der Teilchen in den Zonen höherer Temperatur auf benachbarte Teilchen an kalten Stellen übertragen, und zwar durch Koppelung der Gitterschwingungen bei Festkörpern oder durch Stöße einzelner Teilchen bei Flüssigkeiten und Gasen.

Was bedeutet das?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. März 2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was bedeutet das?


Hat sich erledigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre