RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 11. Nov 2006 17:57    Titel: Wärmeleitung Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Problem.
Ich muss anhand der Phasengeschwindigkeit und der Dämpfung die Wärmeleitfähigkeit bestimmen, aber irgendwie find ich nicht die richtige Formel. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 12. Nov 2006 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die Wärmeleitungsgleichung:

a: Temperaturleitfähigkeit
u(x,t): Temperatur an Punkt x und Zeitpunkt t
du(x,t)/dt: 1.Ableitung der Temperatur nach der Zeit
d^2u(x,t)/dt^2: 2.Ableitung der Temperatur nach Zeit

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitungsgleichung
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 15:09    Titel: Re: Wärmeleitung Antworten mit Zitat

mandarine_1985 hat Folgendes geschrieben:

Ich muss anhand der Phasengeschwindigkeit und der Dämpfung die Wärmeleitfähigkeit bestimmen, (...)

Kannst du da mal genauer verraten, wie deine Aufgabe lautet? Welche experimentelle Situation ist da gegeben? Welche Phasengeschwindigkeit und welche Dämpfung ist hier gemeint, und wo soll Wärme geleitet werden?
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 12. Nov 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab bei nem Experiment drei Thermoelemente mit unterschiedlichen Temperaturen, entlang eines Kupferstabes, und deren Temperaturkurven (sinus-förmig). Hab die Phasengeschwindigkeit und die Dämpfung. Und muss jetzt erstens sie Wärmeleitfähigkeit mit der Phasengeschwindigkeit und zweitens mit der Dämpfung. Aber irgendwie finde ich nicht die Formeln dafür. Oder ich habe sie zwar, erkenn sie aber nicht. So, das wars.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Phasengeschwindigkeit und Dämpfung?

Könnte es zum Beispiel sein, dass ihr einen Versuch mit einer Art Temperaturwelle gemacht habt, die sich mit einer bestimmten Phasengeschwindigkeit durch das Material ausgebreitet hat, während ihr die Temperatur an der einen Seite periodisch verändert habt?

Vielleicht magst du ja mal das verraten, was du wohl sowieso am Anfang deines Versuchsprotokoll schreiben wirst, nämlich eine knappe Versuchsbeschreibung dessen, was ihr gemacht habt?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr eine Art Praktikumsheft habt, in der schon einiges zu den benötigten Grundlagen des Versuches und auch schon einige Formeln stehen, die für die Beschreibung des Versuches konkret wichtig sind? Magst du uns mal verraten, welche Formeln du dadurch schon hast?
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 12. Nov 2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal.
Ich hab da drei Thermoelemente, die an einem Kupferstab liegen. Dazu die zugehörigen Temperaturkurven. Die Amplitude nimmt jeweils um die hälfte ab. Die Temperstur kommt sinusförmig rein und geht dan durch den Stab. Die Phasengeschwindigkeit habe ich schon ausgerechnet.
Auch habe ich die Wärmegleichung dQ/dt = -c * A * dT/dx (c ist die Wärmekapazität)

Mir fehlt dann aber dQ/dt. Oder wie kann man das sonst machen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das schon alle Gleichungen, die du da hast? (Ich würde zum Beispiel erwarten, dass du eine Formel brauchst, in der die Wärmeleitfähigkeit vorkommt, wenn du diese bestimmen möchtest. Welches Formelzeichen stellt die Wärmeleitfähigkeit dar?)
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 12. Nov 2006 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ups. c ist die Wärmeleitfähigkeit. Hab mich verschrieben. Sorry. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat.
Aber alles, was ich brauche ist eine Gleichung, wo die Phasengeschwindigkeit, bzw die Dämpfung drin vorkommt. Oder wie ich es umwandeln muss, damit es passt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du aus deiner Wärmegleichung eine Wellengleichung machen, wenn du einen periodischen Verlauf für Q(t) und T(x) annimmst? Kannst du damit die Größen aus deiner Wärmegleichung in Verbindung bringen mit der Phasengeschwindigkeit der Welle?

Oder findest du vielleicht sogar in deinem Anleitungsskript für das Praktikum eine Anleitung, wie du diese Wellengleichung herleiten sollst? Findest du darin vielleicht sogar einen Teil einer solchen Herleitung oder Formeln, die aus so einer Herleitung stammen?
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 12. Nov 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit der Phasengeschwindigkeit ist gelöst. Ich muss das nur noch mit der Dämpfung klar bekommen. Nur, ich weiß nicht, wo ich das Q herbekommen soll. Irgendwie kapier ich den Zusammenhang mit der Dämpfung und Wärmekapazität nicht so richtig.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du auch hier erstmal sagen, was ihr dazu für einen Versuch gemacht habt, und was du mit Dämpfung genauer meinst?

Und vielleicht dazu sagen, mit welcher Gleichung aus deinem Anleitungsskript du das angehen wolltest (da du andeutest, dass in dieser Gleichung das Q steht, das dir noch fehlt?)

Sonst könnte ich nur versuchen, mir hier durch Raten aus den Fingern zu saugen, was euer Versuchsablauf gewesen sein könnte, und welche Anleitung ihr schon in euren Skript zur Verfügung habt.
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 12. Nov 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten eine periodisch schwankende Heizung und ein Esibad. Dazwischen war ein Kupferstab. Dort waren die drei Thermoelemente befestigt mit einem Abstand x zueinander.
Danach habe ich für verschiedene Kreisfrequenzen die Temperaturkurven aufgezeichnet. Mittlerweile habe ich auf dem Wege der Phasengeschwindigkeit die Wärmeleitfähigkeit herausbekommen (ca. 400(W/K*m) und muss diesen Wert auch auf dem Wege der aufgetretenen Dämpfung herausfinden. Die Formel fehlt mir, da ich wie gesagt, den Zusammenhang nicht zu 100% verstehe, aber ich vermute, dass die Gleichung mit dem Q (= Wärmemenge) nicht richtig ist, da ich sie woanders brauche.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 12. Nov 2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem ist, wie ich auf die Däpfung und danach auf die Wärmeleitfähigkeit kommen soll.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Beschreibung deiner Versuchsdurchführung smile

Ich denke, die Dämpfung, die du ansprichst, ist die Dämpfung der Temperaturwelle während ihrer Ausbreitung. Das heißt, je weiter entfernt von der sich periodisch ändernden Heizquelle man sich befindet, desto kleiner wird die Amplitude der Schwingung.

Dieser Abfall der Schwingungsamplitude mit zunehmender Entfernung erfolgt exponentiell, um die Dämpfung aus deinen Daten zu bestimmen, kannst du also die Verhältnisse aus den Schwingungsamplituden an den verschiedenen Messpunkten bilden und daraus dann schließen, mit welcher exponentiellen Zerfallskonstante diese räumliche Abnahme erfolgt.

Zur Berechnung der Wärmeleitfähigkeit aus der Dämpfungskonstanten kannst du Gleichungen wie z.B. die Gleichungen (8) und (9) in

http://www.uni-jena.de/data/unijena_/faculties/physik_astro/phys_gp/V_210.pdf

verwenden. Kommen dir solche Gleichungen und ihre Herleitungen aus deinem Anleitungsskript bekannt vor?
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 13. Nov 2006 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

danke, das hilft mir weiter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre