RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeleitung bei Sonnenähnlichen Sternen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Physikus1231



Anmeldungsdatum: 28.05.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz

Beitrag Physikus1231 Verfasst am: 08. Jun 2021 15:25    Titel: Wärmeleitung bei Sonnenähnlichen Sternen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag allerseits,

Wir schauen in der Uni gerade den Energietransport innerhalb von Sternen an. Dabei gibt es ja die zwei Hauptmechanismen, Konvektion und Strahlungstransport. Und die Wärmeleitung darf man ja auch nicht vergessen.

Meine Frage ist nun, weshalb kann der Strahlungstransport durch Wärmeleitung bei sonnenähnlichen Sternen ignoriert werden? in meinen Unterlagen ist dies so geschildert, jedoch keine vernünftige Antwort dazu...

Meine Ideen:
...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Jun 2021 15:54    Titel: Re: Wärmeleitung bei Sonnenähnlichen Sternen Antworten mit Zitat

Physikus1231 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist nun, weshalb kann der Strahlungstransport durch Wärmeleitung bei sonnenähnlichen Sternen ignoriert werden?


Das hat etwas mit der Größe der Sterne zu tun. Sieh' Dir mal die Gleichung für die Wärmeleitung an und überlege, was eine derart große Schichtdicke für den Wärmefluss bedeutet.
Physikus1231



Anmeldungsdatum: 28.05.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz

Beitrag Physikus1231 Verfasst am: 08. Jun 2021 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf was für eine Schichtdicke beziehst du dich dabei?

Ich nehme mal an das natürlich keine Wärmeleitung stattfinden kann, falls es eine dicke Schicht dazwischen hat...

Gibt es da eine dickere Schicht zwischen dem Kern und der Strahlungszone? habe darum gedacht das ist wie ein fliessender Übergang

Vielen Dank für deine Hilfe Big Laugh

Lg
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Jun 2021 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Physikus1231 hat Folgendes geschrieben:
Also auf was für eine Schichtdicke beziehst du dich dabei?


Das kommt darauf an, wofür Du Dich interessierst. Wenn es um die komplette Wärmeleitung vom Kern bis zur Oberfläche geht, dann wäre es z.B. der Radius des Sterns. Die Argumentation gilt aber auch jeweils für den Kern oder die Strahlungszone.
Schmu
Gast





Beitrag Schmu Verfasst am: 10. Jun 2021 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Photonen kollidieren ständig mit Atomenkernen und heizen diese in der Grenzzone dann auf und das heiße Gas steigt dann weiter auf. Das geht wohl viel schneller als das so ein Photon selbst bis ganz raus kommt.
Physikus1231



Anmeldungsdatum: 28.05.2021
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz

Beitrag Physikus1231 Verfasst am: 10. Jun 2021 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe Big Laugh

Ich habe zusätzlich noch einen Artikel gelesen der mir das ganze auch nochmals veranschaulicht hat.

"Bei der Wärmeleitung erfolgt die Energieübertragung über Stöße, die als Ergebnis der zufälligen thermischen Bewegung von Teilchen wie Elektronen und Kernen im Falle ionisierter Materie oder zwischen Atomen und/oder Molekülen in gewöhnlicher Materie auftreten. Ebenso wie der Strahlungstransport ist auch die Wärmeleitung ein diffusives Phänomen und kann daher mit einem ähnlichen Ansatz behandelt werden.
Doch obwohl der typische Kollisionsquerschnitt von Teilchen bei den für das Sterninnere relevanten Bedingungen recht klein ist (10^(-1Rock-10^(-20) cm^2 pro Partikel), ergibt sich durch die großen Dichten (1,4 g/cm3) eine mittlere freie Weglänge, die für Teilchen deutlich kleiner ist als für Photonen. Außerdem sind die Geschwindigkeiten der Teilchen im Allgemeinen viel kleiner als die Lichtgeschwindigkeit. Aus diesen beiden Überlegungen ergibt sich unmittelbar, dass der der Wärmeleitung entsprechende Diffusionskoeffizient wesentlich kleiner ist als beim Energietransport mittels Photonen. Daher spielt in Sternen die Wärmeleitung im Allgemeinen eine vernachlässigbare Rolle. Ganz anders verhält es sich in späteren Entwicklungsstadien, wenn die Kerne entartet und die Elektronen quasi relativistisch werden. In diesen speziellen (aber dennoch wichtigen) Fällen wird die Wärmeleitung zum dominierenden Mechanismus für den Energietransport."

schönen Tag noch,

LG Physikus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie