RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsnetzwerk vereinfachen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. März 2006 17:26    Titel: Widerstandsnetzwerk vereinfachen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Widerstandsnetzwerk und komme irgendwie nicht auf die angegebene Lösung, obwohl ich mir einbilde schon einmal eine ähnliche Aufgabe mit diesem Ergebnis gerechnet zu haben.
Dass die Punkte in der Mitte alle perfekt leitend verbunden sind, führt doch zusammen mit der Symmetrie dazu, dass dort alles auf gleichem Potential ist, womit man die Schaltung etwas auseinandernehmen kann, oder?

Würde mich über ein Bestätigung des angegebenen Ergebnisses und einen Ansatz zum Netzwerk freuen. Wink

Danke,
para



widerstandsnetzwerk.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  widerstandsnetzwerk.gif
 Dateigröße:  24.85 KB
 Heruntergeladen:  3578 mal


_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2006 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo para,

Das sieht mir ganz nach einer Aufgabe aus, wo man ganz fleißig und ganz viel die Umwandlung einer Dreieckschaltung von Widerständen in eine Sternschaltung üben kann und soll. (Also die Dreieck-Stern-Umwandlung)

Damit bekommst du das Ding geknackt.

// edit: Ohne Umformfehlerchen komme ich nun auch auf R_ges = (8/5)*R=1,6 R. Fazit: Die Dreieck-Stern-Umformung ist eine tolle Sache, Symmetrieüberlegungen aber noch viel mehr smile


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 23. März 2006 02:08, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. März 2006 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man erinnert sich des beim Widerstands-Würfel dargestellten 'Symmetrie-Tricks'.
Man kann das ganze Gebilde um die Linie A-B herum zusammenklappen, dann haben alle
Widerstände R/2. Dann stellt man fest, dass auch die Punkte a und b verbunden werden können.
Was dann noch bleibt ist rechts im Bild dargestellt: R = 2*(R/2 + (3R/4 || R/2)) = 1,6 R.



winetz.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.99 KB
 Angeschaut:  7979 mal

winetz.gif


para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. März 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, danke. Ich wusste doch dass das irgendwie mit Symmetrie geht. Big Laugh - Auch wenn mir diese genialen Tricks mit Zusammenfalten, Verbinden, Zerlegen etc. immer noch nicht 100% klar sind.

Stern-Dreieck ist natürlich auch eine sehr schöne Lösung - daran hatte ich zunächst gar nicht gedacht.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik