RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstandsnetzwerk Strom, Spannung u. Leistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 11:07    Titel: Widerstandsnetzwerk Strom, Spannung u. Leistung berechnen Antworten mit Zitat

Bei dem hochbeladenen Bild ist die Aufgabe. Ich habe einige Werte berechnet, aber bin mir nicht wirklich sicher ob diese Stimmen.

Zuerst einmal habe ich Rges ausgerechnet.



Danach:



Ob der schritt richtig ist weiß ich leider nun nicht. grübelnd grübelnd



EM.PNG
 Beschreibung:
Schaltung

Download
 Dateiname:  EM.PNG
 Dateigröße:  104.88 KB
 Heruntergeladen:  708 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2016 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rges ist ja gar nicht gefragt, das hättest Du Dir sparen können.

Lass I0 einfach mal losfließen. Der fließt ja zwangläufig erst einmal durch R1. Also...

Viele Grüße
Steffen
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann teilt sich das doch. In r2 und r3+r4
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2016 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Aber kümmern wir uns doch erst mal um U und P an R1. Dann weiter.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok. an p hab ich hier gar nicht gedacht.



Hab aber zwei unbekannte.. grübelnd


Zuletzt bearbeitet von diyo am 16. Sep 2016 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2016 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja noch P=I²R. Und natürlich U=RI. Hast Du immer noch keine Formelsammlung?

Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 16. Sep 2016 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein noch nicht. Wollte alle aufgaben erst mal zu ende machen und am Wochenende die formelsammlung. Oder hast du evtl eine? Hammer
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe nun das hier gerechnet:




Danach die Spannungen:

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2016 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam, langsam. Du schreibst doch selbst, dass sich I0 nach R1 aufteilt. Daher kannst Du bei den restlichen Widerständen nicht mehr mit demselben Strom rechnen!
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl durch zwei rechnen ?

grübelnd[/latex]
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

bis zu welchem schritt ist denn alles richtig?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2016 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso durch zwei teilen?

Richtig sind nur die Daten für R1, danach fließt jeweils ein anderer Strom, eben weil sich I0 aufteilt.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aufteilen. Ich bin durcheinander.
Also wenn sich der strom bei r2 und r3+r4 aufteilt, dann müsste doch der strom der durch r2 fließt genau so groß sein wie der strom der durch r3 und r4 zusammen oder?
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe nun das hier gerechnet:




Danach die Spannungen:




Dafür wird alles durchgestrichen außer diese beiden werte also:

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Sep 2016 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

diyo hat Folgendes geschrieben:
Also wenn sich der strom bei r2 und r3+r4 aufteilt, dann müsste doch der strom der durch r2 fließt genau so groß sein wie der strom der durch r3 und r4 zusammen oder?


Warum muss er genauso groß sein? In welchem Verhältnis wird der Strom denn aufgeteilt?

P1 und U1 sind richtig, allerdings hättest Du mit U=RI die Spannung einfacher (und damit weniger fehlerträchtig) gehabt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Sep 2016 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte, dass ich mich einmische. Aber ich würde dem Fragesteller (diyo) gerne empfehlen, sich mit den drei Grundgesetzmäßigkeiten der E-Technik vetraut zu machen. Ohne die wird jede Beschäftigung mit der Elektrotechnik sinnlos. Dabei handelt es sich um

- das ohmsche Gesetz
- den kirchhoffschen Maschensatz und
- den kirchhoffschen Knotenpunktsatz

Alle anderen Regeln wie z.B. Spannungsteiler- und Stromteilerregel folgen aus diesen drei grundlegenden Gesetzmäßigkeiten. Wer die nicht verinnerlicht hat, wird solche Aufgaben wie die vorliegende nie lösen geschweige denn verstehen können.
diyo



Anmeldungsdatum: 15.09.2016
Beiträge: 32

Beitrag diyo Verfasst am: 16. Sep 2016 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

OK hab die Lösungen nun raus. Ich weiß nun auch was ich die ganze zeit bei der Aufgabe vergessen hab zu beachten. Trotzdem vielen dank für die hilfe. Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik