RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung mit verschiedenen Bauelementen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Golas



Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 28

Beitrag Golas Verfasst am: 24. Aug 2016 17:56    Titel: Schaltung mit verschiedenen Bauelementen Antworten mit Zitat

Hey Leute ich weiß nicht wie ich den Verlauf für UL zeichnen soll-
Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke im voraus!!



16.06_2.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  16.06_2.pdf
 Dateigröße:  500.23 KB
 Heruntergeladen:  169 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Aug 2016 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Golas hat Folgendes geschrieben:
Hey Leute ich weiß nicht wie ich den Verlauf für UL zeichnen soll-


Beziehung zwischen Spannung und Strom an einer Induktivität:



Der Stromverlauf i ist gegeben. Seine zeitliche Ableitung (Steigung) lässt sich direkt ablesen.
Golas



Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 28

Beitrag Golas Verfasst am: 25. Aug 2016 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung an der Induktivität eilt dem Strom vor.
Und die Spannung am widerstand ist in Phase mit dem Strom.
Weiter weiß ich ehrlich gesagt kannst du mir das etwas einfacher erklären wie ich das Zeichnen muss wäre echt nett.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Aug 2016 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Golas hat Folgendes geschrieben:
Die Spannung an der Induktivität eilt dem Strom vor.
Und die Spannung am widerstand ist in Phase mit dem Strom.


Vollkommen richtig. Da es sich hier aber nicht um sinusförmige Wechselgrößen handelt, bei denen sich die Voreilung der Spannung auch schön als Winkel (90°) ausdrücken lässt, habe ich Dir die grundsätzliche Beziehung zwischen Spannung und Strom an einer Induktivität genannt, die für alle (und nicht nur die sinusförmigen) Verläufe von Spannung und Strom gilt. Im Grunde handelt es sich um das Induktionsgesetz. Ich verstehe nicht, warum Du diese Hilfestellung ignorierst. Willst Du hier etwas lernen oder nur Deine Hausaufgaben gemacht bekommen?
Golas



Anmeldungsdatum: 18.02.2016
Beiträge: 28

Beitrag Golas Verfasst am: 25. Aug 2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Hausaufgabe. Das sind Übungen ich habe auch die Lösungen das ist nicht das Problem. Ich möchte es so schnell wie möglich verstehen, jedoch weiß ich nicht wie ich mit deiner Formel umgehen muss und das zeichnen muss. Wenn du mir das einmal zeigen könntest (mit Kommentaren und Zeichnung) wie du das machst würde ich es bestimmt verstehen.
So lerne ich am besten.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Aug 2016 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kollege ist gerade nicht da, ich helf mal aus.

Du hast den Spannungsverlauf am Widerstand, so kennst Du auch den Stromverlauf durch den Widerstand. Das ist wiederum derselbe Stromverlauf wie durch die Spule! Ok? Dann zeichne Dir den schon mal hin.

Nun sagt GvCs Formel, dass die Spulenspannung über die Änderung des Stroms berechnet werden kann. Je mehr sich der Strom pro Sekunde ändert, umso mehr Spannung wird induziert. Wieviel genau, sagt die Formel, in die Du nur Stromänderung und Zeitänderung einsetzen musst.

Du siehst nun drei Abschnitte mit verschiedenen Änderungsraten. Nun berechne jeweils die Spannung mit der genannten Formel. Nicht schwer, oder?

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Aug 2016 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Konkret gefragt: Wie groß ist die Stromänderungsrate

- bis 0,3µs vor dem Nulldurchgang
- von 0,3µs vor bis 0,2µs nach dem Nulldurchgang
- ab 0,2µs nach dem Nulldurchgang?

Beginne mal mit dem ersten Bereich (biy 0,3µs vor dem Nulldurchgang).
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 25. Aug 2016 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das doch total einfach:


Rest gelöscht. Bitte keine Komplettlösungen. Steffen
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 25. Aug 2016 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum löscht du alles?

Weil es nicht zielführend ist, dem Fragesteller Komplettlösungen hinzuschreiben. Die Idee dieses Forums ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, nicht Ergebnisse zu posten.

Das gehört aber nicht hierher. Wir können gerne in diesem Thread weiterdiskutieren.

Weiterhin ist es auch etwas unhöflich, in einen laufenden Thread, in dem sich der Fragesteller noch nicht wiedergemeldet hat, hineinzuplatzen. Nur wenn der Helfer länger nicht geanwortet hat und der Fragesteller vielleicht wartet, kann man vertretungsweise antworten.
Wenn Du in ein Zimmer kommst, in dem gerade jemand Nachhilfe bekommt und nachdenkt, während der Helfer danebensitzt, störst Du ja auch nicht, indem Du rufst: "Oh, das ist ja ganz einfach, schau mal, ich zeig's Dir! So geht das..." Oder?


Also noch mal:

Rest gelöscht, siehe oben. Steffen
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Aug 2016 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@mkm12

Gerade solche (unsinnigen) Beispiele sind die Grundlage zum Verständnis vieler Vorgänge in der Elektrotechnik. Hier muss der Fragesteller einfach durch und sich die Prinzipien verinnerlichen. Eine Komplett-Lösung - so toll sie auch sein mag - bringt den Fragesteller kaum weiter und hilft bestenfalls eine Hausaufgabe abzugeben.

Es ist daher - zumal sich der Fragesteller nicht mehr meldete - aus didaktischer Sicht völlig richtig, solche Komplettlösungen zu löschen. Dass du es gut gemeint hast, ist zwar sehr löblich, hilft aber niemanden weiter. Im Einzelfall muss man die Entscheidung natürlich subjektiv abwiegen, und da kann es durchaus kleine Auffassungsunterschiede geben. Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik