RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Mike P



Anmeldungsdatum: 14.08.2016
Beiträge: 1

Beitrag Mike P Verfasst am: 14. Aug 2016 22:02    Titel: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn durch meine Augen im Gehirn Bilder verarbeitet werden, und sich das Bild bzw. dessen fortlaufende Alteration mit seinen optschen Informationen in Lichtgeschwindigkeit fortbewegt... wie kann es dann sein, dass mein Gehirn augenscheinlich einen zusammenhängenden optischen Verlauf abbilden kann? Wenn ich also beisielsweise eine Flamme im sonst dunklen Raum beobachte, wie kann es sein , dass ich das sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitende Bild dieser Flamme ohne Unterbrechungen wahrnehme?

Meine Ideen:
entweder arbeitet das Gehirn mit Überlichtgeschwindigkeit, oder wir sind nicht allein. smile ...bzw. nehmen nur einen Teil der Realität wahr.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Aug 2016 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Ausbreitungsgeschwindigkeit eines Signals bevor es Dich erreicht, mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit Deiner Sinnesorgane zu tun?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Aug 2016 22:24    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Mike P hat Folgendes geschrieben:
wie kann es sein , dass ich das sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitende Bild dieser Flamme ohne Unterbrechungen wahrnehme?

Warum sollte es zu Unterbrechungen kommen?
Du meinst, zwischen den einzelnen Photonen?

Es treffen in der Tat einzelne Photonen auf deine Netzhaut.
Es sind also diskrete Signale. Da das Gehirn aber viel zu langsam ist, um in Lichtgeschwindigkeit zu denken, "verschmiert" es diese Einzelsignale.

_________________
Gruß Willy
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Aug 2016 22:31    Titel: Re: Lichtgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Da das Gehirn aber viel zu langsam ist, um in Lichtgeschwindigkeit zu denken, "verschmiert" es diese Einzelsignale.

Das hat nichts mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Aug 2016 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, schon, wenn es die einzelnen Photonen auflösen könnte, würde man z.B. eine Art Geprassel wahrnehmen, wie Regentropfen auf eine Platte, oder nicht?
_________________
Gruß Willy
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Aug 2016 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Na ja, schon, wenn es die einzelnen Photonen auflösen könnte, würde man z.B. eine Art Geprassel wahrnehmen, wie Regentropfen auf eine Platte, oder nicht?

Ja, wenn es zeitlich schnell genug die Zeit zwischen zwei Treffern auflösen könnte. Aber mit welcher Frequenz einzelne Photonen ankommen, hat doch nichts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Photonen zu tun, sondern mit der Abstrahlungintensität der Quelle.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 14. Aug 2016 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Aug 2016 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Denkfehler!
Danke!

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik