RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Serien- und Parallelschaltung ( einfache Regeln)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikerks



Anmeldungsdatum: 21.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physikerks Verfasst am: 01. Aug 2016 22:25    Titel: Serien- und Parallelschaltung ( einfache Regeln) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich wollte fragen ob ihr hier die Regeln von Serienschaltung und Parallelschaltung kennt wie z.B. bei der Serienschaltung ist es ja so, das egal auf welcher Stelle man den Strom misst, die Stromstärke dieselbe ist. Wie sieht es bei der Parallelschaltung aus, was das angeht ? Wie sieht es mit der Spannung im Stromkreis aus ? Wo verändern sich diese und wie ?


Meine Ideen:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und vielleicht könnt ihr anhand einer Skizze die ihr gut findet erklären.
Gruß
PhysikerKS
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 01. Aug 2016 22:46    Titel: Re: Serien- und Parallelschaltung ( einfache Regeln) Antworten mit Zitat

Hallo,

Physikerks hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es bei der Parallelschaltung aus, was das angeht ?

Die entsprechende Regel bei der Parallelschaltung lautet, dass die Spannung an beiden (oder noch mehr) Zweigen jeweils gleich groß ist.

Dahinter steckt die Überlegung, dass im elektrostatischen* Feld die Arbeit wegunabhängig ist. Die Spannung zwischen den Punkten A und B gibt in einem solchen Feld an, wieviel Arbeit W pro Ladung q das Feld an der Ladung verrichtet, wenn diese sich von A nach B bewegt:
U=W/q


Viele Grüße

Michael


* siehe auch "konservatives Kraftfeld"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik