RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ToteKatzeSchrödingers



Anmeldungsdatum: 25.01.2015
Beiträge: 59

Beitrag ToteKatzeSchrödingers Verfasst am: 29. Jul 2016 17:58    Titel: Eigenfrequenz Antworten mit Zitat

Hallo, bei mir war folgende Aufgabe gegeben:

Ein Gerät hat eine einstellbare Kapazität zwischen 25*10^-3 C und 100*10^-3 C
Es soll die minimale Frequenz von 500 kHz eingestellt sein.

a) Welche Induktivität hat es?

b) Welche Eigenfrquenz ergt sich aus der Inudktivität?


a) Also da habe ich einfach gerechnet
w = 2pi * f
und die Werte einfach eingesetzt, dann habe ich erstmal die Kreisfrequenz raus und das ist eine sehr große Zahl yo.
Also habe ich noch gewusst, dass es gilt U = L(dI/dt)) + Q/C und habe mir das luistigerweise hergeleitet, so dass ich auf
w = 1/sqrt(LC)
komme.
Gut, das habe ich dann nach L umgestellt: Also
L = 1/(w²*C)
Ich habe dann jeweils L ausgerechnet für C1 = 25*10^-3 und einmal für C2 = 100*10^-3.
Wie komme ich bei b) jetzt verdammt nochmal auf die Eigenfrequenz, bzw. wie soll ich diese berechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik