RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld berechnen - Abschätzung Geometrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 28. Jul 2016 14:35    Titel: E-Feld berechnen - Abschätzung Geometrie Antworten mit Zitat

Hallo,

Skizze:

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Also wir haben:

Nun haben wir einen Schieffen Plattenkondensator mit Auslenkungswinkel alpha. So dass wir bekommen:



Nun mir ist erste Formel klar und die Idee hitner der zweiten war auch meine, jedoch konnte ich es nicht umsetzten. Die Idee ist ja, dass wir, sozusagen entlang der gebugten Linie durchs E-Feld laufen. [Ich hoffe es ist klar was ich meine]

Jedenfalls wird hier zu

Das ist eine Abschätzung oder? Kann mir das jemand etwas genauer erklären?



g556wzi.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.19 KB
 Angeschaut:  1175 mal

g556wzi.png


isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 28. Jul 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du sicherlich recht, denn ich glaube auch, dass die kreisförmigen Feldlinien einen Idealzustand annehmen, der in Wirklichkeit nur näherungsweise erfüllt ist.

Auch in der ersten Formel des beiliegenden Bildes besteht diese Voraussetzung:



a481.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  a481.jpg
 Dateigröße:  50.26 KB
 Heruntergeladen:  162 mal

balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 28. Jul 2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, gut.

Danke für das Bild, ich schaus mir an. Mir fehlt echt die Übung/Erfahrung in dem geoemtrischen Aspekt der Physik :/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik