RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität von Licht, Ergebnis prüfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Allexx
Gast





Beitrag Allexx Verfasst am: 16. Jul 2016 09:51    Titel: Intensität von Licht, Ergebnis prüfen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier folgende Aufgabe:

Wie groß ist die Intensität eines Laserstrahl in der Messtechnik (Bsp.: HeNe-Laser, Wellenlänge = 633 nm) mit einer Strahlleistung von P=1 mW und einem Strahldurchmesser von d_s=0,7 mm?

Ich habe gerechnet:

Da d_s wohl der Spotdurchmesser sein wird:



Ich frage, weil in der Musterlösung ein anderes Ergebnis steht und ich auf Nummersicher gehen will.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Jul 2016 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es einfacher für uns eine hilfreiche Antwort zu geben, wenn Du uns die Musterlösung nicht vorenthalten hättest.

Gruß
Marco
Allexx
Gast





Beitrag Allexx Verfasst am: 16. Jul 2016 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Musterlösung ist: ca. 1,6*10^-2 W/cm²
Allexx
Gast





Beitrag Allexx Verfasst am: 17. Jul 2016 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es nicht, daher hier mal die gesamte uafgabe mit vorherigen Teilaufgaben:

"Ein Punktlichtquelle (100 W) strahlt eine optische Leistung von 1 W ab.
Berechnen Sie die Intensität im Abstand von r1 = 10 cm und r2 = 1 m.

Wie groß ist im Vergleich hierzu die Intensität eines Laserstrahles in der Meßtechnik (Bsp.: HeNe – Laser, l = 633 nm) mit einer Strahlleistung von PL = 1 mW und einem Strahldurchmesser von dS = 0,7 mm?"


Lösung für HeNe: I = 1,6*10^-2 W/cm²

Die Laser-Aufgabe hat ja nur eine Lösung von daher gehe ich nicht davon aus, dass man irgendwelche Abstände beachten soll.

Wenn ich das ganze jetzt als Gaußstrahl annehme, sagt man doch, dass der Strahlradius w ca. 86% der Gesamtleistung einschließt.
Das wäre dann:



Ich verstehe nicht wie man da auf 0,016 W/cm² kommen soll.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jul 2016 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Leider auch keinen Geistesblitz.

Nur: Was bedeutet eigentlich "im Vergleich hierzu"?
Soll das Laserlicht gedanklich / künstlich zerstreut werden oder das Lampenlicht gebündelt??
grübelnd
Allexx
Gast





Beitrag Allexx Verfasst am: 17. Jul 2016 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Moin!

Leider auch keinen Geistesblitz.

Nur: Was bedeutet eigentlich "im Vergleich hierzu"?
Soll das Laserlicht gedanklich / künstlich zerstreut werden oder das Lampenlicht gebündelt??
grübelnd


Ich vermute schon, dass man einfach die Intensitäten vergleichen soll im Bezug auf 1cm².

Ich wunder mich nur über die Wellenlängenangabe.

Ich hab mal ein wenig rückwärtsgerechnet. Und mit 86% der Leistung wäre bei 0,016W/cm² der Radius 0,13 cm (wenn ich mich grad so freihand nicht verrechnet hab). Mit dem Radius/Durchmesser als w_0 wäre meine Distanz dann auch nicht 1 m oder 10 cm sondern viel größer.

Dat macht doch allet kenen Sinn :|
Allexx
Gast





Beitrag Allexx Verfasst am: 17. Jul 2016 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Aufgabe 1:1 im Buch "Laser Bauformen, Strahlführung, Anwendung" von Eichler gefunden.

Die Musterlösung scheint falsch zu sein :>

Im Buch stehen 2600W/m².
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik