RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung mehrerer Glühbirnen in Reihe und parallel.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Laale



Anmeldungsdatum: 28.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag Laale Verfasst am: 28. Jun 2016 20:03    Titel: Schaltung mehrerer Glühbirnen in Reihe und parallel. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sitze vor dieser Schaltung mit einer idealen Spannungsquelle, alle Lampen sind identisch, der Schalter ist offen. Dabei geht es darum, die Lampen nach Helligkeit zu sortieren.
Idee 1: In einer Reihenschaltung ist der Strom gleich. In der Parallelschaltung teilt dieser sich auf. Das würde heißen, dass L1 und L5 gleich hell sind. Ich würde sagen, L2 ist heller als L3 und L4, wobei L3 und L4 gleich "dunkel sind". Passt das? Wie kann ich es mit Spannungsteiler vernünftig begründen?

Nächste Frage: Wie ändert sich die Helligkeit von 1 und 2 bei einem geschlossenen Schalter? Die Lampe 4 wird durch den geschlossenen Schalter überbrückt. L2 ist parallel zu L3, der Widerstand beträgt dort als 1/2 R. Ist der Widerstand dann kleiner oder größer als mit offenem Schalter? Wenn größer, so ist der Strom geringer und die Lampe L2 dunkler. Wenn kleiner, dann ist die Lampe L2 heller. Gleiche Begründung für L1.
Ergibt das Sinn? Ich bin recht unsicher.

Danke für eure Hilfe schonmal.
Thumbs up! Thumbs up!



Schaltung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.63 KB
 Angeschaut:  3387 mal

Schaltung.jpg


Laale



Anmeldungsdatum: 28.06.2016
Beiträge: 2

Beitrag Laale Verfasst am: 28. Jun 2016 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ansatz: L2||(L3+L4) = Denn alle Lampen sind gleich. Gesamtwiderstand der Schaltung bei offenem Schalter ist: R+R+(2/3)R.

Ist der Schalter geschlossen, ist der Widerstand in der in der Parallelschaltung . Der Gesamtwiderstand in der Schaltung ist dann R+R+0,5R= 2,5 R.

Da der Widerstand bei offenem Schalter größer ist als bei einem offenen, ist der Strom bei gleicher Spannung geringer, sodas die Lampen 1 (nach de4 war gefragt) heller leuchtet als beim geschlossenen Schalter. Also leuchtet L2 auch heller? (hier bin ich mir unsicher)

Passt denn meine im Eingangspost genannte Stufung der Helligkeit?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik