RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichungen Nachvollziehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lernender2Punkt0
Gast





Beitrag Lernender2Punkt0 Verfasst am: 26. Jun 2016 20:17    Titel: Gleichungen Nachvollziehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe irgendwie ständig Probleme Gleichungen nachzuvollziehen. Ich kann das garnicht richtig erklären aber wenn ich z.B. die Offsetspannung o.ä. und Graphen von einem Beschleunigungssensor sehe

wie hier :

Offsetspannung
Im Idealfall ist die Ausgangsspannung des Sensors ADXL202 bei einer Beschleunigung von 0 g gleich
VDD/2. Dieser Wert schwankt jedoch Exemplar abhängig. Der Hersteller gibt hierzu eine Schwankungsbreite
des Offsetwertes an (siehe Tab. 4-1). Der Offsetwert kann durch eine geeignete Auswerteschaltung
kompensiert werden. Dazu wird er im Ruhezustand des Sensors gemessen und anschließend dem Signal
negativ überlagert.
Neben der herstellungsbedingten Streuung des Offsetwertes hat dieser eine Temperaturabhängigkeit. Diese
wird mit dem Parameter Temperaturdrift des Offsets (dOff/dT) beschrieben.

Uoff = Uoff,25°C+(1/S)*doff/dt*(T-25°C)...

Irgendwie ist das Frustrierend.

MFG.

Meine Ideen:
Uoff,25°C ist ja verständlich. aber (1/S)*doff/dt*(T-25°C) ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Jun 2016 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nun mal die übliche mathematische Ausdrucksweise. Lass Dich nicht abschrecken, sondern setz einfach den Temperaturwert ein und berechne die zusätzliche Offsetspannung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik