RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz Pendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Blackdragons
Gast





Beitrag Blackdragons Verfasst am: 24. Jun 2016 16:10    Titel: Frequenz Pendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
sie erhöhen die schwingende Masse eines Federpendels von 100g auf 200g. Wie groß wird etwa die Frequenz der Schwingung, wenn sie ursprünglich 1Hz betrug?

Meine Ideen:
Ich kenne die Formel für das Fadenpendel, allerdings bin ich mir unsicher wie lang die Feder nun ist, da keine Federkonstante gegeben ist
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. Jun 2016 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Formel für das Fadenpendel wird Dir hier nicht helfen. Beim Federpendel hängt die Frequenz von der Masse und der Federkonstanten ab. Beim Fadenpendel von der Pendellänge und der Erdbeschleunigung g.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik